lustige klassische Klavierstücke gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soso, Du behauptest also, dass die von Dir aufgezählten eher dramatisch sind? Dann hast Du wohl noch nicht viel in Deinem kurzen Leben gehört?!! Also, die von Dir getätigte Aussage muß ich widersprechen. Dann höre doch mal von Beethoven seine Wut über den verlorenen Groschen - Alla Ingharese quasi un Capriccio. Genauer betrachtet, ist der Groschenverlust in witziger Form absolut ironisch komponiert. Ja und da wir einmal bei den Späßen sind, wenn das folgende Video dramatisch sein soll, sorry - dann hab ich eine gänzlich falsche Ansicht bezüglich einer Eigeninterpretation.

Zugegeben, Liszt & Chopin sind schon ordentliche Kaliber. Chopin keine Frage, er ist absolut melancholisch geprägt und ich spiele ihn seit Jahren nicht mehr, so depressiv wurde ich. Nein, das tue ich mir nicht an, besonders seine Balladen und Nocturnes.

Bei Liszt läßt sich ggf. was Fröhliches finden. Bei ihm ist es vor allem die Gewaltigkeit, das Pompöse, Düsternheit sowie die Zigeunertonleiter in ausgeprägter Form, welches das tonale Gesicht / Gehör anspricht. Fröhlichkeit und Witzigkeit dann schon eher in seinen ungarischen Rhapsodien. Dazu hatte mal Walt Disney mit seiner Tom und Jerry Figur ein Film in lustiger Art produziert, worunter nämlich die 2. ungarische Rhapsodie vorkommt und absolut zum Thema passt :) Google mal nach dem Video. Das müsste in Youtube abrufbar sein. Höre allgemein bei Liszt genauer hin, hauptsächlich seine notierten Verzierungen, wie Tremoli, Triller, Arpeggien. Die zweite Rhapsodie ist zum Beispiel nicht ohne. Da klimpert man in der rechten Hand den langen Triller und gleichzeitig noch eine Melodie aus der trillerenden Hand heraus, während die linke Griffel aber auch noch ordentlich herum schwirrt aber nicht so gravierend beansprucht wird wie die rechte. Ja, Fröhlichkeit garantiert!