lustige klassische Klavierstücke gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soso, Du behauptest also, dass die von Dir aufgezählten eher dramatisch sind? Dann hast Du wohl noch nicht viel in Deinem kurzen Leben gehört?!! Also, die von Dir getätigte Aussage muß ich widersprechen. Dann höre doch mal von Beethoven seine Wut über den verlorenen Groschen - Alla Ingharese quasi un Capriccio. Genauer betrachtet, ist der Groschenverlust in witziger Form absolut ironisch komponiert. Ja und da wir einmal bei den Späßen sind, wenn das folgende Video dramatisch sein soll, sorry - dann hab ich eine gänzlich falsche Ansicht bezüglich einer Eigeninterpretation.

Zugegeben, Liszt & Chopin sind schon ordentliche Kaliber. Chopin keine Frage, er ist absolut melancholisch geprägt und ich spiele ihn seit Jahren nicht mehr, so depressiv wurde ich. Nein, das tue ich mir nicht an, besonders seine Balladen und Nocturnes.

Bei Liszt läßt sich ggf. was Fröhliches finden. Bei ihm ist es vor allem die Gewaltigkeit, das Pompöse, Düsternheit sowie die Zigeunertonleiter in ausgeprägter Form, welches das tonale Gesicht / Gehör anspricht. Fröhlichkeit und Witzigkeit dann schon eher in seinen ungarischen Rhapsodien. Dazu hatte mal Walt Disney mit seiner Tom und Jerry Figur ein Film in lustiger Art produziert, worunter nämlich die 2. ungarische Rhapsodie vorkommt und absolut zum Thema passt :) Google mal nach dem Video. Das müsste in Youtube abrufbar sein. Höre allgemein bei Liszt genauer hin, hauptsächlich seine notierten Verzierungen, wie Tremoli, Triller, Arpeggien. Die zweite Rhapsodie ist zum Beispiel nicht ohne. Da klimpert man in der rechten Hand den langen Triller und gleichzeitig noch eine Melodie aus der trillerenden Hand heraus, während die linke Griffel aber auch noch ordentlich herum schwirrt aber nicht so gravierend beansprucht wird wie die rechte. Ja, Fröhlichkeit garantiert!

Okay, es geht hier um die Witzigkeit, also zurück zum Thema. Mozart war ein Narr = Kindskopf, das ist ein Kompliment, bitte mich nicht mißverstehen! Mozart war ein Genie. Ich stelle mir den Typen zu seiner Zeit so vor: der brauchte nicht zu überlegen wie er was komponierte, ihm fiel es vermutlich  wie ein Geistesblitz in die Hände. Sonata facile C Dur KV 545 Allegro, türkischer Marsch usw. usf.

Hier noch was von Weber: Piano Sonata No. 1 in C major op. 24 Rondo, Fröhlichkeit ja, vor allem die schwindel erregende Geschwindigkeit.

Jetzt etwas Zielführender. Suche im Rag, wirst Du lustige Klamotten finden. Scott Joplin oder höre in (den leider verstorbenen) Udo Jürgens Werke rein, Fröhlichkeit bei ihm absolut! Wie wäre es mit den alten Gamespielen, Super Mario Brothers zum Beispiel?

Wie wär's mit dem Rondo "Alla Ingharese quasi un Capriccio" in G-dur op. 129 von Ludwig van Beethoven - besser bekannt unter dem Titel "Die Wut über den verlorenen Groschen": https://www.youtube.com/watch?v=hFPkfRoe9jA

geronimobosch  09.03.2015, 17:46

Fiel mir beim Lesen der Frage auch als erstes ein. Auf jeden Fall lustig. Bringe ich immer mit dem Cartoon "Donald's Valentine Dollar" in Verbindung :-) Bei dem hatte ich das Stück nach Ewigkeiten mal wieder gehört und es zählt seitdem zu meinen Lieblings-Klavierstücken.