Was spielen nach Mondscheinsonate 3. Satz?

2 Antworten

Wenn Du ganz große Lust hast, wieder etwas von Beethoven zu spielen, könntest Du einen weiteren Satz aus seiner mittleren Phase spielen, z. B. den ersten aus der 'Waldstein-Sonate' oder den letzten aus 'Les Adieux'. Das sind Sätze die (fortgeschrittene) Jugendliche sehr gerne üben und spielen.

Aus meiner Sicht solltest Du allerdings als nächstes etwas aus einer anderen Epoche spielen.

Etwas Früheres: Z. B. den ersten Satz aus dem Italienischen Konzert von Bach. Meine Empfehlung ginge da zwar eher in Richtung Wohltemperiertes Klavier, allerdings weiß ich nicht, ob Du Dich dafür begeistern kannst.

Etwas Späteres: Z. B. einen Walzer von Chopin. Nach dem 3. Satz der cis-Moll-Sonate darf es schon einer der großen sein.
Oder Mussorgski, Bilder einer Ausstellung, eine Auswahl daraus?
Oder Schubert, eines der Impromptus?
Oder Brahms, ein Intermezzo?
Mendelssohn, Variations sérieuses, sind mitreißend, üben sich aufgrund der Struktur wunderbar - sind allerdings wahrscheinlich noch zu schwer...

liszt mal anhoeren, vllt findest du da was. von aram chatchartujan(?) die toccata hoert sIch gut an wenn man sie oft gespielt hat.

favorit: wanderer fantasie von schubert. schwerer als beethoven und sehr lang , gute stellen dabei. spiele gerade noch den 3. satz. und ohnne lehrer ist es echt schwer zu wissen, wo sie die feinheiten einzuarbeiten sind... kannst du mir helfen?

Woher ich das weiß:Hobby – 12Jahre seit