Frage von annonymus702, 96

Wie lange muss man Klavier spielen für die Mondscheinsonate 3. Satz?

Wie lange muss ich ca. spielen um sie zu beherrschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LaylaSnowgirl, 42

Hi, ich schätze wirklich es gibt einfach keine Zeit die man gespielt haben muss. (Dieses Deutsch... .__.) Naja jedenfalls, hängt es nur von ein paar Faktoren ab: Motivation, Zeit, Talent, Noten oder aus dem Kopf, wie ist der Musiklehrer.

Ich habe zu Weihnachten 2015 ein Klavier bekommen, d.h ich spiele in etwa ein Jahr. Ich habe keinen Lehrer und spiele auch nicht von Noten, sondern von Synthesia. (Grund dafür ist, das mir der Unterricht ,,zu lange" dauert und ich auf in einem Dorf wohne..)lerne lieber irgendwas eigenständig. Naja egal, jedenfalls kann ich nach diesem einen Jahr ,,Pirates of the Carribean" spielen, zwar noch nicht ganz perfekt was die Zeit angeht, aber immerhin. Eine bekannte von mir spielt jetzt in etwa 3-4 Jahre Klavier und kann es noch nicht. 

Also hängt es wirklich nur von dir selbst ab, am besten immer erst langsam spielen und dann immer schneller werden, das hilft bei mir jedenfalls ^^

(Gott ist mein Deutsch heute grottig xD)

LG, Lay

Kommentar von matrix1984 ,

Vielleicht liegt es daran, dass deine Bekannte es nicht spielen möchte? Ich hatte sogar Schüler, die Stücke spielen konnte, die ich nicht in meinem Repertoire habe/hatte. Schließlich kann man ja nicht alles spielen ;-)

Es ist natürlich in der Regel so, dass Leute die autodidaktisch ein Instrument spielen, schnellerer Fortschritte machen. Das liegt zum einen daran, dass der Autodidakt “nur“ spielen möchte. Ohne viel drumherum. Zum anderen hat man keinen (sturen) Lehrer neben sich sitzen hat, der einen die nötige Technik vermitteln möchte, um später anspruchsvollere Klavierliteratur zu spielen. Auch ein der Lehrer der, ehrlichste Kritiker.

Hier wird der Autodidakt an seine Grenzen stoßen und sein Spiel wird zwangsläufig stagnieren.

Ich ziehe meinen Hut vor denen, die sich das Klavierspielen selber beibringen. Ich hätte das nicht gekonnt. Aber es reicht nunmal “nur“ für leichtere Stücke, was nicht abwertend klingen soll...Solange es dir Spaß macht, ist es schön..

Kommentar von LaylaSnowgirl ,

Naja, Pirates of the Carribean ist jetz nicht gerade das leichte Stück aber ich weiß was du meinst. Mit einem Lehrer lernt man zumeist auch gleich schnell zu spielen. Ich war mal 3 Tage bei jemandem und habe My Heart will go on mit Noten gelernt. Jedoch liegt mir die alte Methode doch mehr..aus dem Kopf xD (Da es auch irgendwie schneller geht als mit Noten..ich weiß nicht warum)

Ich glaube auch, das es wirklich davon abhängt wie viel Spaß man denn hat etwas neues zu lernen, es ist ja wie in der Schule..das was man mag bleibt hängen, der Rest verschwindet. Ich nehme auch nur Lieder/Melodien die ich mag, da diese sich leichter einprägen lassen, als Sachen die man uninteressant findet.

Genaue Zeitangaben für das Spielen wird man wohl nie finden.. Und auch ich werde nie perfekt spielen können, aber ja, mir macht Klavier spielen unheimlichen Spaß, da ich die Augen schließen kann, und die Musik ,,fühlen" kann. Vielleicht verstehst du was ich damit meine ^^

LG, Lay

Antwort
von matrix1984, 48

Zwischen spielen und beherrschen liegen Welten! Ich nehme dich beim Wort ( beherrschen ) und schätze 15+x

Ich spiele seit über 25 Jahren Klavier und beherrsche das Stück immer noch nicht, obwohl ich es spielen kann. 

Antwort
von WolfsSmile, 9

Also ich spiele seit 4 Jahren Klavier und kann das Stück einigermaßen (ich bring es mir selber bei) und ich spiele zu r Zeit auch die Fantasie Impromptu von Chopin aber die Sonate ist einfacher, finde ich

Antwort
von einhorn134, 48

Kommt drauf an wie talentiert du bist.
Ich weiß das klingt bescheuert😂

Kommentar von annonymus702 ,

Wie viel Jahre + - angenommen ich bin talentiert?

Kommentar von einhorn134 ,

Schätze so 7+
Aber das hängt von vielen Faktoren ab wie zum Beispiel
Klavierlehrer
(Dein Talent)
Deine Motivation (über einen längeren Zeitraum)
Wie viel du übst.
Du Must auch bedenken das es eine Weile dauert bis du den ganzen 3.Satz beherrschst das geht nicht von heute auf morgen.
Aber wenn doch noch nicht so lange spielst (ca. 7+Jahre)dann lass dich nicht entmutigen Klavier ist ein tolles und vielseitiges Instrument es gibt viele Vereinfachungen von Bekannten Liedern die man schon früh spielen kann.
Hoffe könnte dir helfen
Einhorn 134🦄🦄🦄

Kommentar von annonymus702 ,

Also wenn ich jetzt 6 1/2 Jahre spiele dann kann ich in einem Jahr + - anfangen?

Kommentar von einhorn134 ,

Ja denk schon aber frag halt mal deinen Klavierlehrer was der meint.
Der kann das besser einschätzen.Vlt bist du ja auch jetzt schon gut genug