Gewöhnt man sich an die Lautstärke beim Klavier?

3 Antworten

Es gibt eine Lautstärke, ab der es gesundheitsschädlich wird, das wären mehr als 85 dB, das kann man messen. Dafür gibt es auch soger kostenfreie Apps für das Handy. 85 dB ist subjektiv gar nicht einmal so laut.

Ein Konzertflügel kann in unmittelbarer Nähe schon mehr als 100 dB erreichen, aber auch andere Musikinstrumente können sehr laut werden, vor allem Blechblasinstrumente.

Leider hören die meisten Menschen Musik viel zu laut, vor allem auch über Kopfhörer, ohne dass es sie stört. Es gibt auch die sogenannte Hyperakusis (nicht zu verwechseln mit Hypoakusis - Schwerhörigkeit), also eine Überempfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen. Wenn Du glaubst, hier ein Problem zu haben, dann berate Dich mit einem Ohrenarzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gewöhne ich mich daran oder wird das immer so bleiben?

Vielleicht wird es Dir wie vielen anderen Musikern ergehen, Du wirst irgendwann schwerhörig sein, dann hast Du Deine Ruhe vor diesem Krach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

Keine Ahnung, wie laut deine Lehrerin gespielt hat, aber ein Klavier ist schon laut. Wenn du so geräuschempfindlich bist, solltest du dir ein anderes Instrument suchen, wenn deine Ohren die Lautstärke nicht vertragen.