Schwierigstes Klavierstück aus der Liste?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

La Campanella (Liszt) 42%
Ballade in g-Moll (Chopin) 33%
Türkischer Marsch (Mozart) 17%
Heroic Polonaise in As-Dur (Chopin) 8%
Moonlight Sonata 3. Satz (Beethoven) 0%
Ungarische Rhapsodie No. 2 (Liszt) 0%

3 Antworten

Bei Klavierwerken ist es ja nicht so, dass man ihren Schwierigkeitsgrad in irgendeiner Weise messen kann. Sechs Fleischstücke kannst Du auf eine Waage legen, danach weißt Du sicher und genau: Dieses Stück ist das schwerste, dieses ist das zweitschwerste usw.

Sicher lässt sich zu Deiner Frage nur sagen: Das Alle Turca von Mozart stellt unter den genannten Stücken die geringsten Anforderungen an den Spieler.

Ein typisches Beispiel für die Unmöglichkeit, einen Schwierigkeitsgrad genau zu bestimmen, ist die As-Dur-Polonaise von Chopin. Für Pianisten mit großen Händen ist sie zwar anspruchsvoll, jedoch gut zu bewältigen. Für Pianisten mit kleinen Händen ist sie kaum spielbar.

Unter den von Dir genannten Werken scheinen mir die Chopin-Ballade und La Campanella die schwierigsten Stücke zu sein.

Kennt ihr noch andere schwere...?

Ich suche immer nach schönen... 😉

Türkischer Marsch (Mozart)

Da kann ich noch so viel üben, das werde ich niemals zufriedenstellend spielen können. Beim Rest könnte ich sofort anfangen und mit etwas Übungsaufwand ein ordentliches Ergebnis erzielen. Beethoven und die Chopin Ballade sind musikalisch heikel und Liszt technisch schwer. Bleibt noch die Polonaise, die somit das leichteste Stück darstellt.

Das schwierigste Stück überhaupt ist m. E. Beethoven Hammerklavier musikalische Größe, gepaart mit technischer Extravaganz.

FingerSwinger  24.09.2020, 20:44

Ist das dein ernst ... polonaise ist das einfachste der genannten stücke

das ich nicht lache

der türkische marsch ist ein stück was man nach 2 jahren klavier spielen locker beherscht

birnenberti  24.09.2020, 23:34
@FingerSwinger

In der Tat und wenn du Alecchinos Kommentar aufmerksam gelesen hättest, wüstest du auch wieso. Ich kann kein Mozart und werde es auch niemals können und wenn das andere schon nach 2 Jahren (ich wiederhole) „beherrschen“, ist das schön für sie. Dahingegen kann ich Undezimen greifen und habe die Militärpolonaise gespielt. Somit ist die heroische nicht allzu schwer.

Heroic Polonaise in As-Dur (Chopin)

Deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da der Schwierigkeitsgrad eines Stückes auch abhängig ist von den Fähigkeiten des Pianisten, seiner Spannweite und Geschwindigkeit. Liszts und Chopins Rhapsodien, Etuden und Polonaisen gehören jedoch zu den schwierigsten Stücken der Musikgeschichte, der 3. Satz der Mondscheinsonate ist im Vergleich dazu schon fast ein Kinderspiel, ebenso Chopins Ballade in g-moll. Gegenüber Liszt und Chopin ist Mozarts Türkischer Marsch vom Schwierigkeitsgrad her ein Witz.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypianist seit Kindheitstagen