schwierigstes klavierstück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du kannst ein Klavierstück immer dann als am Schwierigsten bezeichnen, an dem du gerade übst :-). Wenn du aber ein konkretes Stück erwartest, dann kann man hier ja gar nicht anders als rein subjektiv antworten, weil es sowas wie "das Schwierigste" eigentlich nicht gibt.

Wenn du also mich persönlich fragst, dann gehören zu den schwierigsten Stücken, meiner Meinung nach sicherlich:

  • La Campanella von Liszt
  • Fantasie Impromptu von Chopin
  • Flight of the bumblebee von Cziffra.

P.S. Die Schwierigkeit eines Stückes wird fälschlicherweise immer mit den Noten assoziiert. Die Schwierigkeit kann aber durchaus auch darin bestehen, Atmosphäre, Gefühl und Klang zu zeigen.

Mit zu dem Schwierigsten zählen definitive:

Beethoven op. 106, Hammerklavier; wenn man gewillt ist das Metrum nach oben zuschrauben, stellt es bspw. Islamey bei weiten in den Schatten.

Busoni Klavierkonzert; das schwerste Klavierkonzert überhaupt, wegen den riesigen Anforderungen sehr selten aufgeführt und nur eine Handvoll Pianisten, werden es zur Zeit meistern können.

Technisch zB

Balakirev Islamey

Prokoffiev Toccata

Liszt h moll sonate

Beethoven letzte Sonaten

ravel gaspard de la nuit

bach einige aus den WtK und kumst der Fuge

schumann toccata

einige liszt ( la campanella wilde jagd )und chopin etüden zb terzen etüde chromatisghe etüde, op 10 /1

Ravhmaninoff klavierkonzerte generell schwer

Brahms beide klavierkonzerre und kammrr musikstücke zb es dur sonate für klarineette und klavier.. auvh f moll

brahms paganini variationen

liszt ung. rhapsodien... zb nr 2, 6 12

vlt Mephisto walzer...

recht schwierig ist der trauermarsch von chopin in b - moll! http://www.youtube.com/watch?v=Gwrm8UK1VIk

user694
Fragesteller

danke;) werd ich mich mal demnächst ran wagen;)

greygoose  16.12.2010, 02:03
@user694

Herzlichen Glückwunsch..... viel Spass beim üben xD habs mal n halbes Jahr lang versucht... is nix bei rausgekommen :-)

Ein heißer Kandidat ist wohl die H-Moll-Sonate von Franz Liszt. Kann aber sein, daß es noch was heftigeres von Rachmaninov oder sonstwem gibt.(musiker-board)

Die Träumerei von Schumann (clavio.de)