Welche musik ist besser mozarts/beethovens oder rapper?

Also welches talent is mehr zu ehren wie juice wrld zB ne stunde freestylen oder wie mozart ne stunde ne synphonie zu machen

6 Antworten

Diese Musikgenres sind überhaupt nicht zu vergleichen, Mozart und Beethoven gehören zu den größten Komponisten der Geschichte, da gab und gibt es kaum Personen, die ihnen das Wasser reichen können.

Rap hat seine Fans und auch seine Berechtigung zu existieren, aber hier geht es um die Message der Songs und nicht um ausgefeilte musikalische Ideen. Den Rappern ist ohnehin der Rap an sich wichtiger als die Musik im Hintergrund, mir ist jetzt keiner bekannt, der sich mit klassischen Komponisten messen will.

Allein wegen der Vielfalt und Reisen durch die verschiedensten Tonarten bei Beethoven etc, die durch ein logisches Gerüst getragen werden, ist deren Musik viel besser als Pop/Rap songs, die meist aus den selben 2 oder 4 Akkorden bestehen. Und das immer und immer wieder. Das ist soooo langweilig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mozart und Beethoven. Allein die Frage ist eigentlich absurd, aber es wird heute immer schwieriger, zu verstehen, weshalb sie so unendlich besser sind, weil wir eine enorme kulturelle Distanz dazu aufgebaut haben und ihre Musik uns immer fremder wird.

Rdidl  12.02.2024, 20:06

Wenn ich nicht verstehe was an Beethovens Musik besser sein soll, ist es schlich und ergreifend für mich schlechtere Musik, als Rap. Wenn wir es alle "schwierig" verstehen, warum Mozart und Beethoven besser sein sollen, dann ist es aus unseren Augen auch nicht besser. Verstehe ich Mathe nicht, mag ich es nicht. So einfach ist dass.

baucolo  13.02.2024, 01:30
@Rdidl

Es sei Dir völlig unbenommen, subjektiv etwas besser oder schlechter zu finden. Dadurch verändert sich qualitativ die Sache selbst aber nicht in ihrer Substanz: Ganz gleich, ob Du persönlich Mathematik nun verstehst oder nicht, ob Du sie magst oder nicht, sie wird als Disziplin dadurch nicht um ein Haar allgemein weniger wichtig, wahr oder richtig.

Absolut Crazy, wie kann man Genies wie Mozart oder Beethoven mit zwei 0815 Raper vergleichen, die in einem direkten Vergleich nahezu talentfrei sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Pinguinpingi8
Fragesteller

Boah juice wrld und 0815 rapper

also ich meine er konnte ne stunde freestyle rappen und da noch punchlines droppen (während er den text spricht sich den text ausdenken)

er konnte mit 4 jahren 4 instrumente spielen, er hat (hat er mal gesagt bis zu 10 songs am tag gemacht) und die sind alle perfekt

ich meine juice wrld der war wirklich musikalisch sehr begabt (er war sozusagen verheiratet damit)

undkollegah (kenne ich nicht so richtig) droppt nur punchlines jede line is ultra krass etc

dass sind beide keine 0815

najadann  13.02.2023, 09:12
@Pinguinpingi8

Naja, der ganze Text wird immer nach dem gleichen Strickmuster herunter geleiert. Eigentlich schnorrt er nur im Akkord zu Mainstream Refrains in Dauerschleife, ein Anspruch auf Raffinesse und Komplexität in der Musik fehlt komplett. Er getraut sich kaum an Veränderungen heran, vermutlich spielt er auch kein Instrument, hie und da ein bisschen AutoTune zur Unterstützung und coole Beats für die Teens, banaler gehts wohl kaum. (Ists erfolgreich, ists nahezu immer 0815, ganz einfach.)

Ich will hier niemand schlecht reden, aber ein Vergleich mit Mozart oder Beethoven, da muss man mindestens betrunken sein.

Pinguinpingi8
Fragesteller
@najadann

Ok aber ich finde schon dass es sehr schwer ist 3000 lieder die alle perfekt sind zu freestyle

mozart und beethoven machen halt was ganz anderes

Pinguinpingi8
Fragesteller
@najadann

Aber mal nen ganz anderes thema

“da muss man mindestens betrunken sein“ also ehm

bei nem richtigen Alkohol rausch werden ganz andere sachen verglichen

mindestens betrunken also damit entehrt man den Alkohol

Pinguinpingi8
Fragesteller
@najadann

Kenn ich nicht was ist das denn 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Sas is nicht mein musiksteal 🎵

najadann  13.02.2023, 19:42
@Pinguinpingi8

Das ist Cool, mit den verschiedenen Stimmen und Temporeich, Dramaturgie pur!

Pinguinpingi8
Fragesteller
@najadann

Denkest du auch das viele von diesen genies irgendwas haben?

sei es depression oder autismus oder irgendwas soziales…

zB da vinci war glaube ich manisch depressiv ha ich mal gelesen

najadann  13.02.2023, 22:17
@Pinguinpingi8

Vielleicht eine schwierige Kindheit, oder ähnliche Probleme, beflügeln die Kreativität.

Ich respektiere beide "Parteien" als Künstler und empfinde das allesamt zu den großartigsten Künstlern aller Zeiten zählen.

Ich höre allerdings nur Rap/Deutschrap und kein Beethoven o.ä. - Aber mein persönlicher Geschmack trifft ja keine Aussage darüber ob eines der beiden Kunstformen überhaupt eine Kunstform ist oder nicht. Das steht mir eher nicht zu.

Was ich allerdings schrecklich finde ist wenn irgendwelche eingeschränkten alten Leute meinen Kollegah wäre primitiv und es wäre keine Kunst nur weil die dort verwendeten Beleidigungen die persönlichen Grenzen überschreiten. Kollegah ist ohne Zweifel ein lyrisches Genie und er ist definitiv ein Ausnahmetalent - so wie Beethoven und viele andere Künstler eben auch. Es sind lediglich unterschiedliche Formen was die eine Form aber nicht besser macht als die andere.

Man vergleicht hier halt wirklich Äpfel mit Birnen. Wer hat lyrisch in solch einer Bandbreite mehr zu bieten? Kollegah. Wer hat musikalisch mehr zu bieten? Natürlich Beethoven, Bach etc. ;)