Wie am besten Noten lesen lernen?

4 Antworten

Es gibt ein tolles Programm names Earmaster.. Das gibt auf vielen Musikversandtseiten zu kaufen und für einen schmalen Zuahn bekommst du eine gut organisierte Mischung aus Gehör und Taktbildung sowie Lektionen über Noten lesen und vieles mehr was im Leben als Musiker weiterhelfen kann.

ioannis1
Fragesteller

Vielen lieben Dank, gibt es auch eine Smartphone Version davon? // Sehe gerade dass es tatsächlich eine App gibt, probiere es aus.

SmiamKarl  01.05.2020, 22:32
@ioannis1

Ich habe es bis jetzt immer nur auf dem PC benutzt aber Mobile klingt sehr interessant.

ioannis1
Fragesteller
@SmiamKarl

Ich blicke langsam durch aber 3ine Frage, ist der Notenschlüssel immer auf G? Oder kann dieser sich auch ändern? Er zeigt ja die rechte Seite des Klavier es an und der Bass Schlüssen die linke Seite des Klavier es. Ich habe es mir viel schwieriger vorgestellt als es tatsächlich ist

SmiamKarl  02.05.2020, 19:24
@ioannis1

Der Violinenschlüssel bleibt immer gleich das einzige was sich ändert sind die Vorzeichen die dann die ganzen Noten vermindern oder erhöhen Bsp. Aus f mache f# durch das # Vorzeichen auf dem f.

Denk auch daran das der Bassschlüssel in f ist wenn du ihn liest. Hier ist Das Konzept auch nett visualisiert und erklärt http://www.lehrklaenge.de/PHP/Grundlagen/Basschluessel_lesen.php

ioannis1 Fragesteller  vor 1 Minute

Und woher weiß ich welche Note was ist?

Da man in Kommentare keine Bilder einfügen kann, schreibe ich eine zweite Antwort:

Wenn es Dir nur um die Notennamen geht, kannst Du Dir mit diesen beiden Tabellen behelfen. Die eine zeigt den gesamten Umfang der menschliche Stimme an, die andere auch die Noten mit Versetzungszeichen.

Bild zum Beitrag

Solltest Du mehr Interesse an der Musiktheorie haben, und wenn Du in der Oper singst, solltest Du das, dann empfehle ich Dir ein Büchlein, eine kleine allgemeine Musiklehre - klein, aber sehr gut:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Noten)  - (Schule, Musik, Noten)  - (Schule, Musik, Noten)
ioannis1
Fragesteller

Vielen Dank habe das Buch bestellt.

Arlecchino  02.05.2020, 15:59
@ioannis1

Sehr schön! Du wirst sehen, dass Du die Grundzüge der Musiklehre lernst und vieles, das Du singst, viel besser verstehst. Mit einiger Erfahrung solltest Du auch lernen, vom Blatt zu singen - also nicht 'nach Noten' - sondern tatsächlich prima vista: Du siehst Noten und kannst sie gleich singen, ohne dass Du sie zunächst hören musst.

Sicher werden sich Fragen stellen, wenn Du Dir das erarbeitest. Mit diesen Fragen bist Du gut bei Deinen Mitstreitern im Chor aufgehoben, und natürlich auch hier auf Gutefrage!

Notenlesen Lernen ist nicht wirklich schwer.

Ich schlage Dir zwei Übungen vor. Wenn Du die täglich nur einige Minuten machst, wirst Du Dich schon bald fragen: Was habe ich früher daran schwer gefunden? Die Regelmäßigkeit des Übens ist aber wichtig.

  1. Nimm Dir Noten, in die Du Dir Notizen machen darfst, und schreibe an ein oder zwei Zeilen über oder unter alle Noten die Namen. (Mache das mit Bleistift. Es können ja auch mal Fehler dabei sein, und später willst Du das irgendwann nicht mehr sehen und wegradieren können.)
  2. Mache das Gleiche mündlich: Zunächst liest Du die beschrifteten Noten laut (!), danach nimmst Du ein oder zwei noch unbeschriftete Zeilen und liest die Noten ebenfalls laut.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Also... mach die Übungen, sie werden Dir sicher helfen!

ioannis1
Fragesteller

Und woher weiß ich welche Note was ist?

ioannis1
Fragesteller
@ioannis1

Habe mir Mal die Noten und Intervalle und Sekunden angeschaut auf den ersten Blick ziemlich viel und blicke nicht so durch

Frag doch mal jemanden der Noten lesen kann.

In eine Musikschule gehen, und nach Theorie Unterricht anfragen.

Am einfachsten, aber ich weiß nicht ob das am sinnvollsten ist; zu mal es kommt noch drauf an wieviele Oktaven willst du kennen/wissen.
Also ich kann nur große Oktave; kleine Oktave, eingestrichene Oktave, zwei gestrichene Oktave. Geht halt immer so weiter.
Aufjedenfall würde ich das mal bei GOOGLE eingeben da diese Oktave die meist gebrauchten Oktaven sind. Allerdings sagtest du das du in einer Oper arbeitest, da solltest du definitiv neben den genannten Oktaven wahrscheinlich auch noch die "dreigstrichene Oktave" kennen. Ich Persönlich meine, ist sinn drin alle Oktave zu kennen, da man sich schon in gewissen Genre's befindet und dort gewisse Oktave, hauptsächlich verwendet werden.
Pop beispielsweise die große-, kleine-, eingestrichene-, zweigestrichene Oktave hauptsächlich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Musik, Noten)
ioannis1
Fragesteller
Frag doch mal jemanden der Noten lesen kann.

deshalb habe ich die Frage hier gestellt.

Vielen Dank. Ich denke ich Versuche es mit dem oben empfohlenen Programm und kann ja falls ich dann Probleme habe die Musikschule hier Ansprechen.