operngesang lernen, alter zu spät?

6 Antworten

15 ist überhaupt nicht alt für Operngesang!

Wer zu früh mit Oper anfängt, schadet u.U. sogar der Stimme. Nimm doch mal ein paar Gesangstunden. Ein guter Lehrer kann dir sagen, ob du im richtigen Alter bist und wie weit deine Stimme ist.

Ich habe mit 17 angefangen und bin jetzt (mit fast 20) so weit, dass ich eine Aufnahmeprüfung stimmlich schaffen würde, meint meine Lehrerin. Will ich momentan aber gar nicht, davon mal ab. ^^

Und ja, es ist zweifellos auch eine Talentfrage. Ich kenne jemanden, der absolut unmusikalisch ist, kein Rythmusgefühl hat, Intonationsprobleme. Und der muss dann halt doppelt so viel arbeiten wie jemand mit Talent, weil er halt kein Gefühl dafür hat. Denn vor allem ist es eine Frage des Fleißes und der Arbeit. Wie sagt man das so schön? 20 % Talent, 80 % Arbeit. Ist einfach wahr. Vor allem Operngesang erfordert SO viel Arbeit und Übung, nicht nur an der Stimme, sondern auch an der eigenen Persönlichkeit, dem Gehör, der Musiktheorie. Wenn du talentiert bist, aber nicht arbeitest, bringt dir dein ganzes Talent rein gar nichts.

Und ja, RICHTIGES hohes Singen lernst du auch durch Operngesang. Deine Stimme wird optimal ausgebaut, um mit minimaler Kraft maximale Leistung zu erbringen. Dazu gehört neben der Höhe aber (ganz wichtig) auch die Tiefe der Stimme, die viel wichtiger ist, als immer alle glauben. Aber all das wird dir ein Gesangslehrer schon erklären! :D

Liebe Grüße und viel Spaß beim Singen!

Hi, an deiner Stelle würde ich auf jedenfall Gesangsunterricht nehmen, wenn du dich auf Operngesang spezifizieren möchtest, da du ja Noten etc. können musst. Meine Cousine ist professionelle Opern Sängerin In New York und durfte auch schon in ein paar Hollywood schnulzen mitspielen und sie hat damals auch mit Gesangsunterricht angefangen. Wenn du noch mehr als den Gesangsunterricht haben möchtest, oder du "zu gut für Gesangsunterricht bist" besuche doch eine Musikinternat o.Ä. Ich wünsche dir auf jedenfalls gutes gelingen :)

palschor  31.05.2014, 21:17

Bitte nur antworten, wenn du Ahnung hast, was nicht der Fall ist. Ich möchte korrigieren:

Für Operngesang ist Notenlesen kein Problem, es ist viel mehr als selbstverständlich. Absolut selbstverständlich ist eine hervorragende Technik und Stimme. Opernsänger spielen nicht sondern singen, für solche ist Hollywood gar nichts. Interessant sind die wichtigen Konzerthäuser. Zu gut für Gesangsunterricht kann man nicht sein, es kommt auf den Lehrer an. Musikinternate bringen nur dann etwas, wenn die Lehrkräfte gut sind, anfangen bei der örtlichen Kreismusikschule, dort sind nur studierte Sängerinnen/Sänger am Unterrichten.

Bei Fragen bitte melden.

VG

greendayXXL1  31.05.2014, 21:32
@palschor

Also 1. hat meine cousine wegen ihrer hervorragender Stimme in dem Film mitgespielt. 2. bezüglich den Musikinternaten. Ich denke nicht, dass diese schlecht qualifizierte Lehrer zulassen, da dass Auswahlverfahren doch recht hart ist auf so einem Internat. Es kommt auch darauf an auf welchem Internat man ist...

palschor  01.06.2014, 13:16
@greendayXXL1

wieso Internat? Hochschule ist ganzheitlich besser. Ich habe auch nicht geschrieben, dass an Internaten schlechte Lehrer sind, hallo!!!! Bild dir nichts ein wegen deiner "Cousine".

15 ist erstens noch nicht wirklich alt, um überhaupt Gesang zu erlernen und ist zweitens das perfekte Einstiegsalter aus meiner professionellen Sicht (ich bin Gesangslehrerin). Mit 15 dürftest du spätestens jetzt im Stimmwechsel sein oder bist sogar schon durch. Außerdem hast du jetzt noch ein paar Jahre Zeit, um den klassischen Gesang richtig zu lernen - denn falls du dich entscheidest, beruflich in diese Richtung zu gehen, sind die ersten Möglichkeiten zur Studien-Aufnahmeprüfung mit ca.20 Jahren.

Zu deiner zweiten Frage: In jeder stimmlichen Ausbildung lernst du, dein Instrument in seiner vollen Pracht nutzen zu können. Ja, du lernst hoch zu singen. Aber wenn du ein Alt bist, wirst du nie eine Königin der Nacht (Sopranpartie) singen können und sollen. Die Aussage, ob du tatsächlich eine Altstimme hast, finde ich mit 15 auch definitiv zu früh beantwortet. Richtige Altstimmen kristallisieren sich mit ca.25-30 heraus. Diese Frage muss auch dann nur beantwortet sein, wenn du Gesang studieren möchtest. Bis dahin, freu dich an deiner jugendlichen Stimme, aber hänge dich nicht an einem bestimmten Stimmfach auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Hallo, wenn du gut singen kannst, reicht es lange nicht, Total gut gefällt reicht auch nicht. Dazu ist es so, dass zum Operngesang die Anatomie stimmen muss und trainiert werden muss, dies geht nur, wenn man früh beginnt.

Ciao.

DivaDivo  31.05.2014, 22:49

definitiv nicht. Ein Freund von mir hat mit 18 Gesangsunterricht genommen und singt gerade in Amerika. In zwei Wochen dann in Zürich. Das ist eine Sache des Fleißes und natürlich auch des Talentes. Aber mit 15 anzufangen, das ist immer noch früh genug.

Du bist sicher nicht zu spät dran, die Antwort von "jpPopgesang" finde ich sehr gut."

Vom Stimmfach her musst du dich wirklich noch nicht festlegen, singe was dir gefällt. So sollte auch deine (hoffentlich künftige) Gesangslehrerin auch mit dir das Repertoire festlegen.

Generell sage ich meinen Schülern immer, dass Sie sich nicht zu fest legen sollen. Placido Domingo war Bariton und hat sich quasi zum Tenor hochgesungen. Die Stimme (wie der ganze Körper auch) kann sich im Laufe des Lebens ändern. Der "Schweizer-Phantom der Oper" Florian Schneider war Tenor (hat immer noch eine gute Höhe), singt aber heute wesentlich tiefere Partien.

Die Antworten von "palschor" finde ich eher bescheiden....ich lese da viel Frust, evtl. infolge von eigenen Bemühungen, welche nicht in Erfolg mündeten. Gibt genug Menschen, welche mit sich selber nicht zufrieden sind, bzw. mit dem was sie erreicht haben und denken, bei anderen muss es dann genauso schwierig sein.

Mein Beispiel: nach einiger Zeit Gesangsunterricht schauten wir "Nessun dorma" an - damals unerreichbar für mich. Nach ein paar Jahren war genau dieses Lied mein "Paradelied" - also: sag niemals nie ;-).

Viel Erfolg und Spass!