Fragen zu einigen Zeichen bei Klaviernoten/Noten

7 Antworten

punkte über/unter noten heiße staccato, also kurz und abgehackt spielen, während die bögen heißen, dass man das verbindend, fließend innerinander übergehend spielen soll.

Die kleine Note neben der normalen die Du als durchgestrichen definierst, könnte auch eine Vorschlagsnote sein. Weiteres gilt nicht immer ein Bogen gleich zum aushalten von Noten sondern kann auch ein Phrasierungsbogen sein. Alles andere steht soweit erklärt, ansonsten bei Unklarheiten den Lehrer fragen, wenn keiner vorhanden ist, in wikipedia stöbern ...

  • mf steht für mezzoforte und bedeutet "mittellaut"
  • f steht für forte und bedeutet "laut" oder "kraftvoll"
  • p steht für piano und bedeutet "leise" oder "sanft"
  • rit. steht für ritardando und bedeutet "langsamer werdend"
  • dim. steht für diminuendo und bedeutet "verringernd" (Man soll leiser werden)
  • Was die Zahlen unter den Noten betrifft: "Der Fingersatz ist ein Begriff aus der Musik. In Notenschriften [...] gibt er als Zahl unter oder über der Note eine Empfehlung, mit welchem Finger der Spieler die Taste drücken [...] soll." (Quelle: Wikipedia)
  • Punkt unter der Note: Staccato (Die Note soll kurz und abgehackt gespielt werden)
  • Das Zeichen > ist ein Akzent; die Note, über der sich so ein Zeichen befindet, soll besonders betont werden
  • Wenn ein Bindebogen zwei unterschiedliche Noten verbindet oder über mehrere Noten geht, dann bedeutet das, dass diese Noten gebunden (fließend) gespielt werden sollen. Das wird legato genannt.

mezzo forte, forte piano = Lautstärke

ritando weiss ich nicht

dimiuendo oder so ähnlich ist glaub ich lauter werden

Das heisst, mit welchem Finger du das spielen musst (5 ist kleiner Finger, 3 ist Mittelfinger)

eine kleine Note ist meist eine Note, die du zusätzlich spielen kannst, aber nicht musst ( als 'Verzierung')

Diese Note wird staccato, heisst fest und kurz gedrückt (als wenn du auf einen heisse Herdplatte haust)

weiss ich nicht

Du spielst nur die erste Note, die anderen werden gehalten

DIe Noten werden verbunden, d.h. sehr geschwungen, harmonisch spielen.

mf: mezzoforte f: forte p: piano (leise)