hilfe bei klaviernoten, bitte

klaviernoten - (Klavier, Instrument, Klaviernoten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch erstmal eine Oktave und lerne das kleinschrittig - siehe Bild. Beginne am Anfang die Noten ohne der Vorzeichen zu lernen. Man puzzelt auch nicht ohne eine gewisse Struktur sich aufzubauen. Oder findest Du auf Anhieb ein Puzzel aus der Mitte? Ich nicht!

Meine Überlegung: Schau Dir mal das Klavier aus ein Meter Abstand an. Du siehst da immer wiederkehrende Gruppenbildungen. Gesehen? okay! Und nun setzt Du Dich mal mittig vor das Instrument (da wo die Pedalen sind bzw. wo der Herstellername steht) und fixierst Dein Augenmerk nur auf eine Gruppe = Oktave (siehe Bild) und das lerne erstmal!

Diese Noten wiederholen sich auf der gesamten Klaviatur nur in einer anderen Notation. Hast Du soweit die Grundlagen drin, kannst Du mit den Tonleitern anfangen zu klimpern. Lerne die Noten wie Vokabeln. Ein Lehrer ist unermesslich ... aber wie schon getippt, lerne kleinschrittig.

Klaviatur - (Klavier, Instrument, Klaviernoten)
SelinKevser
Fragesteller

danke für die gute erklärung, hat mir echt weitergeholfen ;D

jede note gehört EINER bestimmten Taste an. Die Noten welche unten geschrieben werden, also die Bassnoten, werden links des mittleren C gespielt. Die die oben geschrieben sind werden rechts des mittleren C gespielt.

PS: das mittlere C ist die Taste ganz in der Mitte und heisst C

Die Bassnoten werden mit der linken Hand gespielt und der rest mit der rechten (für gewöhnlich)

es gibt sicher jedoch bessere Lernübungen als dieses

Frag lieber deinen Klavierlehrer! Der kann dir das sicher besser erklären als wir hier! Das ist zu kompliziert bzw. man kann es zu leicht falsch verstehen! Und mach dir keine Sorgen, dass du zu "dumm" dazu bist, die Noten sind nicht allzu schwer, das hat bisher jeder geschafft! Liebe Grüße, Lilly ♥