Unterschied zwischen Minor und Major Akkordern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Unterschied liegt zwischen den Terzkombination...ein Akkord ist ja in seiner einfachsten Form ein dreiklang...bei einem Major akkord hast du zwischen den ersten beiden Tönen eine große Terz und zwischen dem 2. und dem dritten eine kleine Terz..bei nem Minor akkord ist das ganze einfach nur umgekehrt....aber Majorakkorde müssen nicht zwangsläufig fröhlicher klingen...das hängt immer vom rest des Stückes ab und dem Akkordverlauf eines Songs..

Im Falle dieses Falles

sagt dir piano on the web wirklich alles!

Die Frage gab es schon mal aehnlich. Siehe hier:

Was warn nochmal Dur und Moll in englisch? Minor und... (welcher ist was?)

Im Unterschied zu Dur-Tonarten haben Moll-Tonarten einen anderen Klangcharakter. Sie klingen weicher (lat. Mollis = weich, durus = hart)

Zu jeder Dur-Tonleiter gibt es eine parallele Moll-Tonleiter. Der Grundton liegt eine kleine Terz tiefer. Die parallele Moll-Tonart von C-Dur wäre also a-moll.

Quelle: Karl Schlund Harmonielehre