Warum nur hören Mädchen oft gerne traurige Musik?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Musik hilft eben auch Trauer und Enttäuschung zu verarbeiten. Und ob das wirklich bei Jungs seltener ist. Auch di müssen verarbeiten - wie bei diesem Klassiker :

https://youtube.com/watch?v=5XOyqbt1R8c

Und für den Musikfreak : Ich vermute mal dass Du die beste Filmmusik aller Zeiten nicht kennst. Achtung : Bis zum Ende hören - alles Gute.

https://youtube.com/watch?v=myhnAZFR1po

Also erstens Mal sehe ich das genauso wie du: Musik sollte glücklich machen..

Die Sache ist einfach die, dass viele Leute von traurigen Songs glücklich werden, weil sie sich nicht so allein fühlen mit ihren Gefühlen.

Kann natürlich auch sein, dass die Weiber von denen du sprichst einfach mal traurig sein möchten....

Ich weiß nur von mir, dass ich "traurige" oder gesellschaftskritische Songs bevorzuge, weil ich mich dann einfach nicht so allein mit meinen Gedanken fühle.

LG

... das gibt's beim anderen Geschlecht genauso. Musik muss für mich zur eigenen Stimmung passen. Wenn sie dann noch gut gemacht ist und man sich in ihr verlieren kann macht mich das in gewisser Maßen auch glücklich, weil sie genau meine Stimmung untermalt.

Ich finde Musik kann auch trösten. Wie es so schön heisst: When you are happy  you enjoy the music, but when you are sad you unterstand the lyrics. Musik muss nicht immer glücklich machen. Ich höre zum Beispiel sehr gerne ruhige (oder wie du es sagst traurige) Musik zum einschlafen oder wenn ich einfach nicht ganz so gut drauf bin. Außerdem kannman vor allem bei ruhigeren Popsongs mega schön mitsingen, weil nicht die ganze Zeit irgend ein elektronischer Scheiß läuft. Und ich glaube fast jedes Mädchen singt gerne bei Liedern mit.

Um nicht zu verallgemeinern: Ich habe besonders für mich gesprochen und ich habe aber auch Freundinnen die eher nur so "gute Laune Musik" hören.

Vielleicht  ist für die Mädels das, was für Dich traurig klingt - romantisch. Ich höre gerne langsame Musik und gebe zu, dass ich meistens überhaupt nicht auf den Text höre. Die Melodie, der Gesang, das Arrangement muss passen - mir gefallen. Text ist... schmückendes Beiwerk.

Peinlicherweise ist es mir schon geschehen, dass ich nach Jahren irgendwann das Hirn eingeschaltet hatte, als eines meiner Lieblingslieder gespielt wurde und da erst bemerkt habe, worums da eigentlich geht....

Soweit - meine Theorie.