Warum ist türkische Musik fast immer melancholisch und nie fröhlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte vielleicht eher von Musik aus/ in der Türkei sprechen und nicht von "türkischer" Musik. Die verschiedenen Ethnien und Regionen haben zum Teil sehr unterschiedliche Musik. Dazu gibt es ganz verschiedene Musikstile.

Auch dies ist z.B. aus der Türkei:

https://www.youtube.com/watch?v=bRbwSCA5zEI

https://www.youtube.com/watch?v=x_WO2piFKnI

https://www.youtube.com/watch?v=hVBH82vuxDM

Musik aus drei verschiedene Regionen bzw. Ethnien.

Für mich klingt das gar nicht traurig.

ich kenne mich mit türkischer Musik jetzt nicht so aus, aber das Gleiche sagt man auch immer über ITM und über Blues.

Dazu gibt es verschiedene Erklärungen:

  • Stimmung ist wie eine Landschaft: um in eine bessere Umgebung zu gelangen, muss man zunächst herausfinden und vor allem anerkennen wo man jetzt ist, dann kann man sich auf den Weg machen. Die Musik hilft der Seele dabei, ihre traurige Umgebung zu erkennen und dabei auch den Weg heraus zu sehen.
  • Fröhlichkeit hängt damit zusammen, wie man mit Traurigkeit umgeht: man läuft nicht davor weg, sondern lässt sie ganz dicht an sich herankommen, bis man die Hand ausstrecken und ihr den Hals brechen kann.
  • Traurige Musik ist die Toilette, in der man den inneren Druck loswird.

Ich vermute, Türken machen das ähnlich.

themarchtag94
Fragesteller

Vielen Dank für die schöne Beschreibung. Mir geht es da sehr ähnlich, jedoch liegt meine Leidenschaft im Drum & Bass aus den 90ern, klassischer Detroit Electro und Synthie-Pop, Dark Wave aus den 80ern. Düstere und Musik mit ordentlich Tiefgang erfüllt mich oft mit unglaublicher Kraft und mentaler Energie. Es ist das Phänomen der Dunkelheit die die Seele doch irgendwie braucht. Die phantastische Helena Hauff, ein momentan sehr gefeierter, weiblicher DJ sieht das genauso. Sie sagt dass sie fröhliche Musik aggressiv macht und sie in ihren Augen nicht ehrlich zu ihren Gefühlen ist...

Spiegelt halt ihr Leben wider.

ja türkische Pop Musik ist fröhlich

Ja wir mögen es melancholisch, trotzdem würde ich nicht sagen das es überwiegend so ist.Die Musik ist allgemein sehr emotional. Es gibt genügend Lieder die fröhlich sind, zum tanzen und lachen animieren genau so wie es eben welche gibt wo man sein Leid zelebriert.