Gibt es einen unterschied zwischen "Trompette en Chamade" und "Spanischen Trompeten" in der Bauart (Orgel)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trompette en chamade ist ein relativ neuer Begriff für recht alte Orgelregister. Er stammt aus dem 19. Jahrhundert und bezeichnet mit dem Wort 'Chamade' (= Horn- oder Trompetensignal) grundsätzlich Horizontaltrompeten. Diese klingen aufgrund ihrer Bauart (vorn mit einem Trichter versehen) und ihrer räumlichen Positionierung (sie strahlen direkt in den Raum ab) sehr stark und strahlend.

Es gibt sie ab dem 16. Jahrhundert in Spanien, wo es Zungenmixturen sind: Eine spanische Trompetenbatterie hat Pfeifen in 16'-, 8'-, 4'- und 2'-Lage. Dabei klingen in der Basslage die höheren Fußlagen, in der Diskantlage die tieferen Fußlagen, bei einem allmählichen Übergang, wie man ihn von Prinzipalmixturen kennt. Das sind die 'echten' spanischen Trompeten.

In Frankreich gibt es Chamaden seit dem 17. Jahrhundert. Es sind in der Regel 8'-Register, gelegentlich auch zusätzlich 4'-Register, die mit ihrer oben beschriebenen Klangfarbe die normalen 'Trompettes' doppeln.

Vorsicht: Die Begriffe werden aus Unkenntnis oft beliebig verwendet.