Gibt es einen markanten Unterschied zwischen Vorhersehen und Vorhersagen?

3 Antworten

Ja.

Das Vorhersehen kannst du sozusagen privat betreiben, beim Voraussagen ist ein Publikum vorhanden, das dir zuhört, wenn du jemandem etwas voraussagst oder Aussagen über den zukünftigen Lauf der Welt machst.

Gruß, earnest

na ja.... was man vorhersieht, muss man nicht unbedingt auch vorhersagen. Man kann es auch für sich behalten. Aber vorhersagen kann man natürlich nur das, was man auch vorhergesehen hat.

Ohne den Duden aufschlagen zu müssen würde ich behaupten der Sinn ist der selbe.

Wie die Wörter es aber schon selber sinngemäß wiedergeben, wird das eine "gesehen" und das Andere "gesprochen".

Obwohl das gesehen erst in gesprochenes umgewandelt werden muss. Sofern man einer zweiten Person davon berichten will...