Was sind Synonyme für "digiales Zeitalter"?

1 Antwort

Schon für den Begriff "digital" allein gibt es an sich keine tauglichen Synonyme, da damit eine technische Definition verbunden ist, die kein anderes Wort in gleicher Form trifft.

Zudem ist "Digitales Zeitalter" quasi ein Name. Im weitesten Sinne ähnlich wär der Begriff Computerzeitalter, doch der setzt früher an und meint inhaltlich genau genommen auch eine frühere Entwicklungsstufe (nämlich, dass es zwar einzelne - digitale - Computer gab, doch die digitalen Systeme noch nicht das gesamte Leben durchdrungen hatten).

Rein sachlich wäre auch ein Begriff wie Binärzeitalter korrekt, doch der ist eben ungebräuchlich und hat nicht dieselben Nebenbedeutungen wie "Digitales Zeitalter".

In einem literarischen Kontext könnte man natürlich nach Metaphern oder Umschreibungen suchen (z. B. "das Zeitalter, in dem wir nur noch mit 0-1 kommunizierten"), aber das ist damit noch kein Synonym.