Kann ein Mensch ein paar Sekunden in die Zukunft blicken? Ein Computer kann es ja auch!

21 Antworten

Sicher konnten Mathematiker (und ähnliche) die Wahrscheinlichkeit eines kommenden Ereignisses im Voraus berechnen.
Alleine schon die sogenannten 100 jährigen Kalender sind ein Beweis (und da waren es nicht einmal Wissenschafter), dass es möglich ist, bestimmte Ereignisse "vorauszusehen".

hey, der computer errechnet eine wahrscheinichkeit, as hat ja nichts mit zukunft sehen zu tun

ansonsten kann ja jeder in die zukunft sehen! schick einem freund im ausland eine karte und du kannst damit rechnen auch eine zu bekommen!

Natürlich, aber wie du schon geschrieben hast nur mit einer sehr hohen W'keit.
Auch ein Computer kann das nicht 100%ig, denn die meisten Computer können zum Beispiel nicht vorhersagen, ob sie jemand in naher Zukunft zerstören wird. Computer denken in einer Box. Computer können nicht über den Tellerrand schauen.

Die Frage finde ich trotzdem toll, vor allem, wenn man sie religiös betrachtet. Wenn ich sage, dass ich in die Zukunft sehen kann, weil ich gleich meine Hand von A nach B bewegen werde, dann würden alle sagen, dass es keiner Wahrsagerei dazu bedarf, weil ich das selber bestimmen kann und weil die W'keit gering ist, dass mir etwas dazwischen funkt.
Wenn von Gott behuptet wird, dass er in die Zukunft sehen kann, meint man dann, dass er sie gut abschätzen kann (aufgrund seiner Allwissenheit) oder meint man damit, dass er sie bestimmt. Theoretisch müsste er den Verlauf der Dinge jederzeit so anpassen können, dass seine Prophezeiungen sich am Ende erfüllen.
Jetzt sagst du vielleicht, dass das für uns egal ist, weil es auf dasselbe hinaus läuft. Es ist aber ein riesiger Unterschied, der Unterschied zwischen Schicksal und einer freien Entwicklung der Dinge.
Aber so gesehen stimmt es schon, dass es egal ist, ob Schicksal oder nicht, solange wir es nicht kennen ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Achtung, ich versuche es: Ich denke das ich jetzt gleichmeinen Sohn holen muss weil er weint... (3 Sekunden vergehen...) Jap, stimmt, ich kanns!

hansano  15.07.2010, 23:58

Beeindruckend

Mama1990  16.07.2010, 00:43
@hansano

Und das mit ner 5 in Mathe :D Damit hat es also nichts zu tun =)

der mensch kann 3 sec in die zukunft blicken,das ist bereits wissenschaftlich belegt,anhand von testreihen,die probanden müßten schnell durchlaufende motive erraten,über einen längeren zeitraum.das heißt aber auch das man innerhalb von 3 sec keinen großen einfluss auf die zukunft hat,die zeitraum ist zu kurz und es gehört auch ne menge übung dazu evtl auch ne begabung .autismus,depressiv,pubertät..etc begünstigen das ergebnis oft.