Ist uns der Optimismus abhanden gekommen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich bin optimistisch für die Zukunft 53%
Ich sehe die Zukunft eher pessimistisch 27%
Anderes 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin optimistisch für die Zukunft

Ich habe in meinem Leben schon viele tiefe Täler durchschritten, darunter auch Lebensbedrohende Erkrankungen.

Trotzdem bin ich immer Optimist geblieben, habe an Besserung geglaubt und dafür gekämpft.

Mich kann jedenfalls keine Krise schrecken, weil ich weiß das es wieder aufwärts geht und auch daran glaube.

Andreas490  17.03.2023, 09:10

Herzlichen Dank für den Stern.

Es ist heute halt so, daß wenn sich die Leute über irgendwas freuen sie sofort mit irgendwelchen Missständen irgendwo auf der Welt konfrontiert werden nach dem Motto : Wie kannst Du Dich nur freuen, wenn in Indien die Kinder verhungern.

Ich bin optimistisch für die Zukunft

In der Nachkriegszeit waren die Menschen optimistisch, weil der Krieg vorbei war und alles besser wurde: es gab wieder genug zu essen und Arbeit .

Damit geben wir uns heute nicht zufrieden.

Heute sind wir wesentlich anspruchsvoller und darum unglücklicher.

Anderes

Die sich häufenden Krisen, die unisono ungelöst sind und bleiben problematisch, das macht es schwer optmistisch zu sein.

Anderes

Lediglich das Frauenbild hat sich werbetechnisch verändert!