Pessimistisch oder Optimistisch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Optimistisch 67%
Pessimistisch 33%

12 Antworten

Optimistisch

Natürlich halte ich den Optimismus für besser, was ist das für ne Frage?

...Hat übrigens nichts damit zu tun, ob man optimistisch oder pessimistisch ist.

Pessimistisch

Es gibt ja den Satz "Optimisten, die falsch liegen hatten immer noch ein besseres Leben als Pessimisten." Das mag auch stimmen, aber in dieser Welt kann ich kein Optimist sein, ohne mit Scheuklappen herum zu laufen.

Ich denke viel nach. Über mich, andere und die Welt.

Und dadurch ist für mich ein optimistisches Leben nicht möglich. Ich hätte das Gefühl, mich selbst zu belügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie
Optimistisch

Ich bin eher optimistisch. Dennoch mag ich manchmal schwarzen Humor (ich mag auch den Spruch "ein Optimist ist nur schlecht informiert").

Ich kann durchaus kritisch denken. Und ich glaube nicht alles, was die Leute sagen.

Dennoch habe ich ein positives Grundbild des Menschen. Und ich denke, dass das Leben leichter geht, wenn man realistisch-optimistisch ist.

Viele Pessimisten sind (im Gegensatz zu der eigenen Wahrnehmung) keine Realisten, sie blenden oft bewusst die positiven Seiten aus.

Pessimistisch

Beides ist eigentlich nicht so gut wenn man zu optimistisch oder pessimistisch ist. Es haben auch beite Lebenseinstellungen ihre eigenen Nachteile, deshalb muss man selbst überlegen, welchen "Weg" man bevorzugt. Ich bin aber eher Pessimist, weil man dadurch kritischer denken kann, was im Leben sehr wichtig ist.

Charakter!
Das muss jeder selbst entscheiden. Der eine suhlt sich gern im Elend, spielt Opfer und erreicht vielleicht manches durch Mitleidheischen oder er manipuliert und erpresst. Gibt Verantwortung ab.
Ein anderer ist lieber selber der Schmied seines Glücks, gibt und liftet.
Kausalitätsgesetz, Ursache Wirkung! Was wir säen, ernten wir.
Ich bin lieber Plusdenker, lebe das Sein, das macht mehr Spass.