Pädagogischer Pessimismus und Optimismus?

3 Antworten

Für cmaster000: SALUTOGENESE / PATHOGENESE

Gut, dass du nachfragst. Danke !

Beides sind Kennzeichungen, die auch aus der Frage nach meiner/deiner Wahrnehmung des Menschen, entstehen, also zu unterschiedlichen Epochen der Menschheitsgeschichte verschieden definiert wurden.

Bekannt, weil traditionell bis heute überkommen, ist das sog. Pathogenetische Menschenbild /patho=krankhaft): Menschen sind (sogar sündigen?)"Mängelwesen", mit "Fehlern", , "Schwächen", "Behinderungen" . Entsprechend der medizinischen "Vorlage" (= Erforschung der Ursachen und Behandlung der Schmerzen, "Krankheit" und körperl. Einschränkungen) versucht das pathogenetische Menschenbild der Pädagogik die "Defizite" sehr genau zu finden und ist auf die Schwächen von Kindern konzentriert.

Im Salutogenetische Menschenbild (salus=Wohlbefinden ) wird auf die STÄRKEN der Menschen gesehen und danach gefragt, welche Ressourcen einer Person zur Verfügung stehen, um noch stärker ("resilient") zu werden.

Der wichtigste Autor hierzu heißt ANTONOVSKY. Sein Schlüsselbegriff (bitte googeln!) heißt Kohärenzgefühl .

(Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie schreiben).

dazu gehören bestimte MENSCHENBILDER:

  1. negativ/pessimistisch - z.B. "Fehler" suchen und "Defizite" (pathogenetisches Menschenbild) oder
  2. positiv/optimistisch - z.B. "Entwicklungsmöglichkeiten" suchen und an "Stärken" ansetzen (salutogenetisches Menschenbild = bitte weiter googeln!)
cmaster000  13.02.2022, 20:41

Hallo, ich habe weiter gegoogelt, wie Sie empfohlen haben, jedoch habe ich nichts weiteres bzgl. (pathogenetisches Menschenbild) / (salutogenetisches Menschenbild) gefunden.

pessimistische Pädogogik ist etwa so "ich kann an dem arbeiten,tun und machen,aus dem wird eh nur ein Gangster,wie sein Vater einer ist".Optimistische Pädogogik ist etwa so "er sieht zwar im Moment so aus,als ob er solch ein Gangster,wie sein Vater einer ist,wird,aber ich bekomme es mit meiner Ausbildung,meiner Liebe,meinem Intellekt,meiner Erziehungsweise wahrscheinlich so hin,dass er ein vernünftiger Mann-vielleicht sogar ein Arzt ?-wird,der auch niemals straffällig wird".