Was bedeuten die Begriffe Optimismus und Pessimismus?

6 Antworten

Ein Optimist sagt: "Wir kommen alle gut und gesund aus Corona raus und es wird bald vorbei sein."

Ein Pessimist sagt: "Wir werden alle an Corona sterben oder für Jahre verbittert in Quarantäne sein."

Hier erklärt anhand eines aktuellen Themas, hoffentlich einfach zu verstehen. Generell kann man sagen, Optimisten denken positiv, Pessimisten nicht.

Optimismus: man ist immer positiv gestimmt und der Meinung dass es schon gelingen wird, alles ein gutes Ende hat

Pessimismus: das Gegenteil. Man geht immer vom Schlechten aus.

Optimistisch sein, das bedeutet positiv auf Probleme zu blicken.

Pessimistisch bedeutet eine negative Herangehensweise.

Der Pessimist sagt: "Alles ist schlecht, wegen Corona sitze ich zuhause und erlebe nichts mehr..."

Der Optimist sagt: "Jetzt kann ich endlich alle Netflixfilme sehen und eine neue Sprache lernen, cool..."

Dafür gibt's Wörterbücher … Na, trotzdem: optimistisch ist positiv Sachverhalte einschätzen (das Glas ist halb voll), ein Pessimist malt eher schwarz (das Glas ist halb leer).