Eine Freundin von mir steckt mich mit ihrem Pessimismus an was tun?

8 Antworten

Das ist gar nicht so kompliziert.

Normalerweise umgibt man sich mit Menschen, die ungefähr auf der gleichen Wellenlänge liegen wie man selbst. Von Menschen, die einem nicht guttun, hält man sich eigentlich fern.

Eine Freundschaft, die diesen Namen verdient, beruht auf einer Bindung, die eine gewisse Toleranz gegenüber den Launen des anderen hat. Auch wenn ein Freund in eine Krise kommt, lässt man ihn nicht im Stich; gerade wenn ein Mensch Depressionen bekommt, ist die Unterstützung durch Freunde sehr wichtig.

Nun lässt sich aus deinem Dreizeiler aber nicht herauslesen, ob deine Freundin schon immer so pessimistisch und miesepetrig war oder ob es ihr gerade einfach nicht gut geht. Wenn du schreibest, dass sie nur "ihre Ruhe" will, kann das ein Anzeichen für eine Depression sein, die ihre Stimmung und damit auch deine in den Keller zieht.

Vielleicht kannst du ihr dabei helfen, vielleicht auch nicht. Womöglich benötigt sie sogar professionelle Hilfe.

Wenn sie aber zu den Menschen gehört, die zeitlebens mit nichts zufrieden sind und an allem und jedem etwas auszusetzen haben, dann wäre das für mich keine Freundin. Denn eine Freundschaft ist ein - wenn auch sehr langfristig angelegtes - Geben und Nehmen. Immer nur draufzahlen und der Prellbock sein, ist keine Basis für eine Freundschaft.

Wenn du selber eine positive Einstellung hast, dann kann dich deine Freundin gar nicht mit Pessimismus anstecken, denn du weist dann, dass es für alles eine Lösung gibt.

Pessimistisch eingestellte Personen die laugen dich aus, weil sie nur eine Denkweise haben:

, dass alles mies ist, die ganze Welt ist schlecht, mir geht es nur noch schlecht, alle anderen sind schuld an meinem Elend und und und,

anstatt dass sie mal versuchen, ihre negativen Gedanken ins positive zu ändern.

Pessimisten sagen immer "das Glas ist halbleer" und

Positiv denkende Menschen sagen immer "das Glas ist halbvoll".

Du kannst sie nicht ändern, aber du musst es auch nicht zulassen, dass du davon angesteckt wirst und dich das runterziehen könnte.

Dann tu ihr doch den Gefallen, wenn sie ihre Ruhe haben möchte.

Wenn sie ihre Ruhe möchte, lass sie und lass dich nicht runterziehen

Dann lass doch den Kontakt zu ihr sein, wenn sie eh ihre Ruhe haben will.