Wenn Du total schlecht drauf bist, nur noch schwarz siehst und nur Pessimismus um Dich ist... kann man Dich irgendwie optimistisch stimmen und wenn ja, wie?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pessimistisch bin ich selten bis nie, aber wenn ich schlecht drauf bin gehe ich trotzdem gerne mal ne Std oder so anderen aus dem Weg, aber nur weil ich dann schonmal nicht ganz so nett zu anderen bin.

Wenn ich eh schon richtig genervt oder sauer bin merke ich manchmal selbst schon, dass ich dann auch mehr oder weniger unfreundlich zu anderen bin, die da gar nichts für können. Und das ist ja nicht richtig, das tut mir dann auch leid. Deswegen sage ich dann auch "lass mich mal bitte Weile in Ruhe, ich bin grad nicht lustig" oder so. Hat dann auch eigentlich jeder Verständnis für. Besser so, als doof zu Leuten sein, die einem nichts getan haben 🤷‍♂️

Nein, aus Höflichkeit gebe ich zwar etwas nach um demjenigen, der sich den Aufwand und die Mühe machte, nicht gänzlich zu enttäuschen.

Wie will man etwas verändern, wenn das ein fester Bestandteil eines Jemanden ist, der z.B den Pessimismus auch als Weltbild verinnerlichte.

April1995
Fragesteller

😢

Kriege (vor allem der Angriffskrieg, den Putin gegen die Ukraine führt), Hungersnöte, Lebensmittelknappheit, (baldige) Gasknappheit, Inflation, Klima, die daraus resultierende Hitze mit Wassermangel...das trägt bei mir nicht zu einer optimistischen Lebensweise bei. Obwohl ich mir wirklich Mühe gebe, Dinge positiv zu sehen. Manchmal wirken diese Versuche auf Außenstehende etwas seltsam oder sogar respektlos.

"Gasmangel? Die Leute können ihre Wohnungen vielleicht im Winter nicht mehr heizen? Dann wissen sie wenigstens mal, wie sich Lüften in der Schule wegen Corona im Winter anfühlt!"

Ja, Schadenfreude ist der falsche Umgang mit schlechten Ereignissen, ich weiß. Und ich möchte auch nicht, dass jemand im Winter (er)frieren muss, bitte nicht falsch verstehen!

Mit positiven Ereignissen und aktuell sind diese häufig fiktiv, also in Filmen oder Serien, kann man mich durchaus positiv stimmen, egal wie böse die Welt gerade auf mich wirkt. Wenn nicht gerade Ferien sind, kann das auch eine gute Note sein oder eine Unterrichtsstunde, die ausnahmsweise mal Spaß macht. Obwohl Schule (vor allem das Schulgebäude und die kaum vorhandenen Lehrkräfte) mich im Normalfall eher negativ denken lassen.

Allgemein sind Kuchen oder anderes leckeres Gebäck ein guter Weg, um positiv zu denken^^

Oder alternativ eine schöne Zeit mit der Familie.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort :-)

Ich lasse es soweit nicht kommen.
Im Zweifel würde ich sofort die Situation verlassen.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Nein. Das funktioniert bei mir leider nicht.

April1995
Fragesteller

Unter uns...bei mir auch nicht 😉

Danke Dir für Deine Antwort!