Umfrage zu Persönlichkeit, aus welchen Holz seid ihr geschnitzt?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Der Realist 41%
Der Pessimist 35%
Der Optimist 24%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Pessimist

Leute die denken sie sind Realisten sind ein bisschen von sich selbst überzeugt. Man kann das nicht selbst beurteilen.

Psykill88
Fragesteller

Genauso antwortet ein Pessimist ^^, was sagen andere zu deiner Persönlichkeit (Freunde & Familie) ?

MarschallDavis  08.06.2021, 16:53
@Psykill88

Ich weiß nicht aber ich sehe die Dinge meistens negativ. Eher positiv zu denken oder eher negativ sind Optimist und Pessimist. Realist soll dann bedeuten die Dinge genau einschätzen zu können? Oder immer so zu denken wie die durchschnittliche Meinung? Also ersteres ist Überheblich und zweiteres kann man kaum wissen man wird immer zu einem tendieren.

Psykill88
Fragesteller
@MarschallDavis

Ich sehe es etwas anders. Tendiere zu einem Realistischen Optimisten, würde nicht behaupten, das dies Überheblich sei, ehr der Verständnis gegenüber andere Mitmenschen in seinem Umfeld akzeptieren und respektieren kann, kann mich auch in allen 3 Persönlichkeiten hinein versetzen, da jeder Mensch mit allen 3 Persönlichkeiten ausgestattet ist, jedoch ist einer Dominanter als der andere, viele Menschen haben meistens 2 stück im Verhältnis zu (80/20, 70/30, 60/40).

MarschallDavis  08.06.2021, 17:43
@Psykill88

Nach der Definition von Realist oben sagen bestimmt die Meisten: Ja natürlich überlege ich mir das gut und betrachte es von allen Seiten. Aber ich finde das hat nichts mit Optimist oder Pessimist zutun.

Man kann sich den ganzen Tag Gedanken machen und am Ende überwiegen positive oder negative Gefühle. Man denkt die Chancen überwiegen oder die Risikien. Oder es scheint ausgeglichen. Ein Optimist freut sich dann über die Chancen und ein Pessimist macht sich Gedanken über die Risiken.

Beide können "Realistisch" sich über alles Gedanken machen und die Chancen erkunden.

Der Pessimist hat eher Angst vor den Risiken und ein Optimist freut sich über die Gelegenheiten.

Der Realist

Ich würde mich als optimistischer Realist bezeichnen, der durchaus manchmal Zweifel hat. :-)

Der Realist

Wobei ich Pessimisten gut verstehen kann, gleichzeitig aber auch an die Effekte des "Zweckoptimismus" glaube.

Der Pessimist

Ich würde mich eher als Pessimist einschätzen, manchmal als realist.

Es ist einfach so... Was schief gehen kann, geht ganz bestimmt schief.

Der Realist

Zumindest versuche ich es zu sein, neige aber zu Pessimismus.

Psykill88
Fragesteller

Finde ich trotzdem gut, das du dir alle Mühe gibst :-)