Niemals aufgeben?

Mercyless99  04.07.2022, 22:52

Du hast die Frage sehr allgemein gestellt. In welchem Zusammenhang meinst du das konkret? Erzähl ruhig mehr

LiftMeUp
Fragesteller

Ist Asperger so schlimm das man nie selbständig leben kann?

8 Antworten

Huhu,

ich finde es kommt ganz auf die Situation an. Wenn es eh aussichtslos ist und dir all deine engen Freunde davon abraten, kann es auch mal Sinn machen aufzugeben, weil das manchmal auch stärker ist, als z.B. einem Crush für immer hinterherzulaufen oder so.

Was du tun kannst?
- Baue dein Selbstbewusstsein aus
- Lerne mit Misserfolgen so umzugehen, dass sie dich stärker machen anstatt nur runterzuziehen
- Handle und denke logisch

Liebe Grüße

LiftMeUp
Fragesteller

Ist Asperger so schlimm das man nie selbständig leben kann?

Phantasticooo24  04.07.2022, 22:56
@LiftMeUp

Huhu, ich bin auf dem Gebiet leider kein Experte, aber ich würde die Frage eigentlich ziemlich sicher mit Nein beantworten. Rede mit deinen Betreuern/Freunden etc., berichte ihnen von deinen Wünschen/Zielen etc. und hole dir ihre Unterstützung. :)
Ich wünsche dir Alles Gute für die Zukunft und Liebe Grüße.

Du musst lernen, aus deinen Niederlagen zu lernen! Wenn du selbst reflektiert bist und in jeder Niederlage deine Chancen siehst, wirst du diese Situation überwinden.

LiftMeUp
Fragesteller

Ich habe Asperger, und lebe in einer Wohngruppe, und habe einen gesetzlichen Betreuer, daher ist meine Befürchtung ich muss für immer so leben.

Allerdings hab ich bisher auch nichts versucht und mich aufgegeben.

BEXTR  04.07.2022, 22:52
@LiftMeUp

Du darfst niemals aufgeben, du kannst auch mal mit deinen Betreuern/Erziehern reden und fragen ob sie dich bei diesem Weg unterstützen

ScuffyTM  04.07.2022, 22:54
@LiftMeUp

Nichts Versuchen ist aber auch nicht der richtige Weg und erst recht nicht sich aufzugeben. Manchmal dauert etwas länger und ist sehr schwer, aber zum Schluss kann es trotzdem klappen und gut werden.

LiftMeUp
Fragesteller
@ScuffyTM

Ich dachte halt es ist eh hoffnungslos wegen der diagnose.

ScuffyTM  04.07.2022, 23:00
@LiftMeUp

Es ist nicht Hoffnungslos, man kann vieles schaffen, wenn man es wirklich möchte.

BEXTR  04.07.2022, 23:00
@ScuffyTM

Genau! Fang damit an, an dich selbst zu glauben und dein Selbstwertgefühl zu steigern!

ScuffyTM  04.07.2022, 23:01
@BEXTR

Ich glaube du wolltest ihn markieren oder? 😅

So eine Frage zu beantworten ist schwer.

Ich glaube das es darauf ankommt worum es geht, da es manche Situationen gibt die man vielleicht akzeptieren sollte wobei es andere Situationen gibt für die man Kämpfen kann.

Die Hoffnung hilft dabei und verleiht oftmals noch die Kraft etwas zu schaffen, was man sonst vielleicht nicht mehr gekonnt/erwartet hätte.

Ich hoffe ich konnte helfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiftMeUp
Fragesteller

Ist Asperger so schlimm das man nie selbständig leben kann?

ScuffyTM  04.07.2022, 22:56
@LiftMeUp

Das würde ich nicht sagen, jedoch kommt es vielleicht auch darauf an, wie stark es bei einem selbst ausgeprägt ist. LG

LiftMeUp
Fragesteller
@ScuffyTM

Heisst das man soll es nicht versuchen?

ScuffyTM  04.07.2022, 22:59
@LiftMeUp

Doch du solltest es versuchen, aber nicht überstürzen und Hilfe dabei ist auch nicht schlecht.

Wenn man sich falsche (zu hohe) Ziele gesetzt hat, sollte man das erkennen.

Ansonsten ist es schon richtig, zu kämpfen und sich auch durch Niederlagen nicht so schnell vom Weg abbringen zu lassen.

LiftMeUp
Fragesteller

Was ist denn ein zu hohes Ziel für dich? Ist Asperger so schlimm das man nie selbständig leben kann?

Nordlicht979  04.07.2022, 23:38
@LiftMeUp

Ob ein Ziel zu hoch ist oder nicht, ist an den vorhandenen Fähigkeiten sowie an den Umständen zu messen.

Es hängt von dem Zusammenhang ab. Grundsätzlich bin ich charakterlich tatsächlich so ein Kämpfer, vor allem beim Sport.

Aber in manchen Situationen finde ich es sinnvoll, doch das Handtuch zu werfen und sich einen Misserfolg einzugestehen, weil das Leben nun mal aus Höhen und Tiefen besteht.