Was seid ihr - Optimisten oder Pessimisten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bin der Optimist / die Optimistin 57%
Ich bin eher der Pessimist / die Pessimistin 43%

12 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Da kann ich nichts ankreuzen, denn ich bin eine Mischung von Beidem.

Je nach Situation, wie es angebracht ist.

Immer optimistisch zu sein ist Scheuklappenverhalten, denn man kann oft voraussehen, dass gewisse Dinge scheitern werden.

Ein gewisser Grundoptimismus ist hilfreich und kann helfen in den dunklen Stunden des Lebens.

Ich bin der Optimist / die Optimistin

Ich bin optimistisch, weil ich der Meinung bin, dass wenn man positiv denkt, dass es dann auch gut werden kann. Wenn man aber direkt negativ denkt, dann wird es nie was. Ich bin einfach immer positiv

gingerleiin  19.04.2024, 20:24

Was macht man, wenn man innerlich im Unbewusstsein doch eine negative Erwartungshaltung hat? Sprich man verucht positiv zu denken, aber innerlich erwartet man doch das negative

annadie123  20.04.2024, 08:11
@gingerleiin

Das kenne ich zu gut. Aber ich denke mir immer dann: egal wie ich denke, ich kann damit nicht die Geschehnisse beeinflussen. Egal was für eine Einstellung ich habe

Ich bin so die Mitte..

Das Glas ist zwar halbvoll, aber am Ende des Tunnels ist nicht das Licht, sondern der Zug.

LG

Ich bin der Optimist / die Optimistin

Auch wenn es nicht immer leicht fällt, bisher ist es immer irgendwie weiter gegangen und mit diesem optimistischen Gefühl gehe ich auch durchs Leben.

Ich bin der Optimist / die Optimistin

Ich denke positiv, bei einer Niederlage gilt dieser Satz: Wenn sich eine Tür schließt, öffnen sich viele weitere.