Ein Optimist, der in seinen Idealen am Ende enttäuscht worden ist hat immer noch ein erfüllteres Leben geführt als ein Pessimist?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Pessimist 55%
Optimist 45%

4 Antworten

Optimist

Auf alle Fälle, Der Optimist lernt Enttäuschungen als Teil seines Lebens an zu erkennen. Er ist so mit bereiter Risiken in Kauf zu nehmen. Ist bereiter sich auf etwas einzulassen und daran zu wachsen. Seien Frustrationstoleranz ist stärker, er neigt weniger dazu in innere und äußere Konflikte zu geraten.

Optimist

Er hat es versucht, es wird ja nicht von vornhinein gesagt, das er enttäuscht wird, du kannst ja nicht sagen, "jeder Optimist wird enttäuscht, und deswegen ist der Pessmist erfüllter, da er gar nicht damit rechnet".

Da natürlich auch etwas gut gehen kann, nicht jeder optimist hat pech, viele haben Glück z.b optimistisch beim Investieren... nachher sind sie Reich genauso anders rum, du kannst pech haben, als pessimist, hast du von vornhinein gewusst, das dass Geld weg ist, als Optimist wurdest du enttäuscht, weil du an die Chance geglaubt hast.

IchBinVomFach  15.03.2021, 00:33

Wobei ich im Leben an sich auch eher ein Pessimist bin, da enttäuscht zu werden, länger weh tut, als das Glück zuhaben, dazu neigen wir Menschen dazu sich oft unerreichbare bzw. schwer zu erreichbare dinge vorzunehmen, und somit hohes Risiko besteht enttäuscht zuwerden... aber finde den Optimist trotzdem besser, zeigt mehr von Mut, Vertrauen und Stärke und das man abundzu einfach blöd ist ;D

IchBinVomFach  15.03.2021, 00:37
@IchBinVomFach

edit: Würde das ganze, eher Realist bezeichen, also das was ich bin...ich gehe nicht negativ an dinge ran, aber halt auch nicht positiv, man freut sich weniger, wird aber auch nicht so sehr enttäuscht, man geht einfach von der höheren Wahrscheinlichkeit aus, und geht mit dieser einstellung rein.

Optimist

Realistischer Optimismus.

Ich finde es immer besser eher positiv als negativ Eingestellt zu sein. Das macht auch meiner Meinung nach viel aus.

Komm mit generellen Pessimisten gar nicht klar.

Pessimist

man hat niemals genug gelebt, egal wie viel glück man darin aufgewogen hat.