Rollenkonflikt in der Pädagogik?

3 Antworten

Ein Lehrer kann in einen Rollenkonflikt geraten, wenn er z. B. im Gemeinschaftskunde-Unterricht den Wert der Meinungsfreiheit hervorhebt und dann jeden Schüler schlechter benotet, der eine andere Meinung als die des Lehrers äußert.

"Rollenkonflikt" ist im Prinzip ein nicht sehr sinnvolle Differenzierung. Jeder Mensch, der etwas tut, übernimmt damit auch eine Rolle, und jeder Konflikt ist etwas, bei dem sich zwei oder mehr Dinge gegenseitig im Wege stehen.

Dazu muss zwischen Inter-und intrarollenkonflikt unterschieden werden: Interrollenkonflikt: Mehrere Rollen einer Person stehen im Konflikt z.B. Mädchen als Schülerin und Tochter als Schülerin werden gute Noten und Aufopferung für Schule erwartet als Tochter wird von ihr erwartet Zeit mit der Familie zu verbringen daraus resultiert ein Konflikt. Intrarollenkonflikt : Unterschiedliche Erwartungen an eine Rolle z.B Vater erwartet von Sohn dass er sich im Sportverein integriert Mutter erwartet von ihm als Sohn dass er mehr zu Hause ist woraus auch wieder ein Konflikt entsteht. Ich hoffe ich konnte helfen

In der schule : der Lehrer erwartet von dir dir Rolle eines guten, aufmerksamen Schülers einzunehmen. Dein sitznachbar möchte aber, dass du die Rolle eines guten Freundes einnimmst und mit ihm redest.
Nun stehst du in einem rollenkonflikt, weil du mit dir selbst ausmachen musst, welche Rolle du jetzt einnehmen willst bzw welche vernachlässigt wird :)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen !