Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen social und Personal Identity, role-taking und role-making erklären?

2 Antworten

Ich liebe es nicht, wenn ich Fachliteratur auf Englisch lesen muss, darum kenne ich die Ausdrücke nicht wirklich. Aber von den Wörtern her scheint es mir nicht so schwer zu sein, sie zu begreifen.

Personal Identity dürfte die persönliche Identität zu sein, also die Wahrnehmung oder Vorstellung, dass ich heute derselbe Mensch bin, der ich vor dreißig Jahren oder gestern war. Social Identity dagegen dürfte die Gruppenidentität sein, also die Wahrnehmung oder Vorstellung, mit den anderen Mitgliedern einer sozialen Gruppe Gemeinsamkeiten zu haben, die uns zu einem kollektiven Ich verbinden.

Role taking ist ja wohl die freiwillige oder erzwungenen Übernahme einer sozialen Rolle, role making dagegen die Veranlassung einer anderen Person dazu, z.B. durch eine Autorität oder Sozietät.