Pädagogik klausur hilfe x?

1 Antwort

Aufgabe 1 ist eigentlich klar. Lies den Text so lange, schlag Begiffe nach oder google sie, bis du den Inhalt der anderthalb Seiten in eigenen Worten wiedergeben kannst. Ob du das hinkriegst, kannst du feststellen, wenn du ein Exzerpt aufgeschrieben hast oder jemandem eine Inhaltsangabe erzählst. Zu denken, dass man den Text kapiert hat, reicht nicht, du musst die Begriffe und die Grundgedanken in eigenen Worten wiedergeben können.

Vorher macht alles andere keinen Sinn.

Das Interaktionistische Identitätskonzept und Krappmann tauchen in dem Text überhaupt nicht auf. Kenntnisse davon werden vorausgesetzt. Hier gilt es also nachzuschlagen und zu vertiefen. Konsultiere erst mal deine Bücher, deine Mitschriften, sprich mit deinen Mitschülern und google. Je mehr du über ein Konzept, einen Autor oder eine Denkschule weißt, desto besser kannst du neu hinzukommende Begriffe einordnen. Ein Anfang kann sein, sich Youtube-Videos anzuschauen.

Beispielsweise:
https://youtu.be/NHfNZZFo-Xo

In den Anmerkungen zu dem Video sind Quellen und Links angegeben. Zur Not setzt du dich in die Bibiothek und liest nach, auf jeden Fall solltest du mal die Wikipedia-Artikel durcharbeiten.