Frage von Ted2awesome, 201

Kennt jemand ein Beispieltext für eine Pädagogik Klausur?

Ich schreibe morgen meine erste Pädagogik Klausur über Erziehungsstile. Ich habe nun die Erziehungsstile gelernt und mir auch den Aufbau einer Klausur angeguckt. Um das Gelernte auch in der Klausur gut anzuwenden, möchte ich anhand eines Übungstextes üben. Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Kennt ihr einen Text mit dem ich für die Klausur lernen kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 201

Hallo,

wenn du die 4 wichtigsten Erziehungsstile [autoritär, antiautoritär, demokratisch, laissez-faire] kennst und Vor-bzw. Nachteile beschreiben kannst, dann ist das die Basis für deine Klausur. Kann gut sein, dass ein Text zur Analyse kommt, bei dem du dann dein Wissen anwenden musst....

hier gibt es aber jeden Menge Pädagogikklausuren, wenn du dich registrierst, dann kannst du sie zur Übung nutzen....

http://www.schulportal.de/2/04219911910999/Paedagogik/Klasse_10/Klassenarbeiten_...

weitere Klausuren kannst du auch unter den Bildungsservern der jeweiligen Länder/Städte wie Berlin finden.

Viel Erfolg.

Kommentar von Ted2awesome ,

Ist die Seite www.Schulportal.de nicht nur für Lehrer ? 

Kommentar von rotreginak02 ,

oh ja, das habe ich auch gerade erst gesehen..... es gibt ja noch andere Seiten wie klassenarbeiten.de oder e-hausaufgaben...... die sind für Schüler......... aber generell ist da Pädagogik eher unterrepräsentiert.

Antwort
von liquorcabinet, 152

Na ja - Alle Berichte, indem es um Jugendliche geht, die heutzutage außer Rand und Band sind, lässt sich bereits schlussfolgern, dass kein demokratischer Erziehungsstil vorlag - höchstwahrscheinlich ein autoritativer oder permissiver. Glaub mir, du benötigst für solch eine Klausur keinen Übungstext. Da werden ganz deutlich die Fehler der jeweiligen Erzieher aufgelistet sein, sodass du diese Fehler easy dem jeweiligen Erziehungsstil zuordnen kannst.