Sollten junge deutsche Menschen ihre Zukunft im (besseren) Ausland suchen - was würdet ihr gegenwärtig anraten?

Littlethought  09.10.2023, 23:28

Was soll oder kann im Ausland besser sein?

Kleosa
Fragesteller

Mehr Wertschätzung, mehr Geld, mehr Netto vom Brutto, höhere Rente, deutlich weniger Steuerlast, höhere Lebensqualität, bessere Lebensbedingungen (Familie gründen usw.) ...

Nikki8141  09.10.2023, 23:31

Mehr Wertschätzung im gleichen Zuge mit deutlich weniger Steuerlast ... Allein das zeigt das du wenig Ahnung vom Thema hast

Kleosa
Fragesteller

warum ?

Rubezahl2000  09.10.2023, 23:37

Meinst du als Wirtschaftsflüchtlinge?

Kleosa
Fragesteller

nein politischer Flüchtling

7 Antworten

Mein Sohn ist kurz vor Abschluss seines Studiums, spricht Englisch auf C2 Niveau und hat auch im Ausland studiert. Aber er hat hier sehr gute Chancen. Die Wahl ist wohl eher zwischen sehr interessanten Jobs und sehr lukrativen Jobs.

Bei seinen Freunden ist es ähnlich. Aber das hat natürlich auch etwas mit den Lebenspartnern zu tun. In Deutschland ist es einfacher für Beide eine Arbeit zu finden. Interessant sind aber auch deutsche Unternehmen mit Niederlassung im Ausland.

Deutschland ist momentan an einem Punkt angelangt, an dem alles entweder zu langsam oder gar nicht läuft.

Ich persönlich denke schon, dass es nicht schaden kann, wenn man sich im Ausland umschaut und guckt, ob man anderswo nicht besser leben kann.

Für mich als junger Mensch werden die nächsten Jahre auf jeden Fall das Sprungbrett ins Ausland sein. Da ich dort genügend Kontakte habe, will ich im Ausland in den nächsten Jahren als Arbeitgeber arbeiten und Leute ausbilden, die mit mir zusammen an meinen Zielen arbeiten.

Mich lockt einfach der Lebensstil, das Wetter, die Investitionsmöglichkeiten und auch die Tatsache, dass anderswo nicht alles so furchtbar überbürokratisiert ist.

Wenn ich hier bleibe, zahle ich 500.000 für ein halbwegs gescheites Haus und nochmal sechsstellig für das Grundstück. Im Ausland habe ich bereits Immobilien und Grundstücke. Warum soll ich mir das hier also antun?

Na klar, da die Unvernunft und der Egoismus der Wähler in den kommenden Jahren mit Sicherheit immer weitere rechtsextreme Parteien in Europa an die Macht bringen wird, die nur die schnelle kurzzeitige Bedürfnisbefriedigung versprechen werden und denen es (pardon) schei$egal ist was aus den späteren Generationen werden wird, sollten auch die aktuell jungen Generationen sich von solchen Egoisten losmachen und in vernünftigere Länder umziehen.

Auswanderungsgedanken kann ich angesichts der AFD Wahlprognosen sehr gut verstehen. Die beruflichen Chancen stehen hier allerdings garnicht schlechter als in anderen Ländern. Ich kann alle jüngeren nur bitten erstmal hier gegen die Nazis zu kämpfen, bevor sie die Reissleine ziehen.

Wo es sich besser leben lässt ist subjektiv. Ich persönlich würde die Frage aber mit "ja" beantworten.

Ich kann zwar aus persönlichen Gründen aktuell zwar nicht auswandern, aber es gibt mehrere Länder von denen ich glaube, dass ich dort ein besseres Leben führen würde.