Optimismus?

Support

Hallo UglyVillain33,

Deine Situation klingt für mich recht besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Viele Grüße,

Helen, Support63 von gutefrage

2 Antworten

Ich kann nur sagen, was mir geholfen hat. Ich hab mir Hilfe geholt, habe meine Ernährung umgestellt und mich an erste Stelle gesetzt. Die Welt ist erstmal egal, die anderen auch, du hast Alarmstufe rot.

Und es hat geholfen, ich habe mich aus dem größten Dreckloch herausgeholt. Du musst dir irgendwie klar machen, dass du Freude und Gesundheit verdienst. Ein bisschen tun musst du etwas für deinen Selbsterhaltungstrieb. Es sind immer nur ganz winzige kleine Schritte.

Stell dir einfach vor, dass du das Liebste bist, was du hast und stell dir die Frage, was du tun kannst, um aus deinem Loch zu kommen, immer wieder. Und wenn es ein Gebet ist, warum auch nicht. Man greift nach jedem Strohhalm.

Und wenn du dich hasst und alles sonst auch, dann steh dahinter und erlaube es dir und akzeptiere dich so voll und ganz und lieb dich trotzdem. Diese Welt ist nämlich in der Tat sehr erdrückend, das merken viele in dieser Zeit.

Hi, der Support hat hier wirklich recht. Nutze die Chance mit jemanden in Ruhe zu reden. Optimismus ist eine Grundeinstellung, die man sich selbst auch einreden kann und ab und an kann das Leben halt mal schwere Phasen haben und perspektivlos sein. Doch Perspektive ist das was Bedeutung verleiht, sage ich immer gerne. Der Optimist sieht das Glas als halb voll an, der Pessimist als halb leer. Eigentlich können wir nur dankbar sein, für das was wir haben und sagen "hey cool da ist ein Glas".

Die Menschen sind halt aktuell in einer sehr unbewussten Phase und die letzten Jahre haben uns noch mehr vereinsamen und freudloser werden lassen. Nutze vielleicht positive Affirmationen (Sätze die du dir selbst laut im Spiegel sagst). Diese könnten zum Beispiel sein:

"Ich schaffe das"

"Ich bin glücklich"

"Ich werde genug Geld verdienen" etc

Man persönlich glaubt es anfangs kaum, doch so wird Realität erschaffen. Es ist eine Einstellungssache. Man kann sich und sollte sich allerdings auch Hilfe holen, wenn man persönlich meint, man brauche diese. Daran ist nichts auszusetzen.

Warum bin ich optimistisch in den meisten Lebenslagen? Ganz einfach, weil ich darauf hoffe und denke das wir das gemeinsam schaffen werden! Daher arbeite ich an Projekten die uns und unserem Planeten gut tun, vernetze mich mit Menschen die das auch wollen und verliere einfach nicht meinen Glauben daran. Wenn du mal irgendwo einen goldenen Dreizack siehst, hinter einem Namen in der Online-Welt dann folge diesem Mal....wir arbeiten da an etwas.

Ich hoffe die Antwort hilft dir und ehrlich, habe Mut. Alles wird gut werden und falls du mal jemanden zum einfachen Reden brauchst, dann schreibe mich an. Es gibt noch wirkliche Herzensmenschen und wir sind füreinander da.

Auch hier in den Kommentaren findest du Antworten, wenn auch keine professionellen, aber dafür ist gute Frage ja da: Stelle eine Frage, denn "es gibt immer jemanden der etwas weiß"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.