Was ist der Unterschied zwischen "Ser" und "Estar" im spanischen?

7 Antworten

Hi

Also: Estar (sein) wird benutzt, wenn beim Subkekt des Satzes ein bestimmter Artikel steht. Aber auch zum Ausdruck des körperlichen befindens.

Ser dient zur Angabe von Berufen, Herkunft, Namen und Eigenschaften.

Merk dir am besten einfach: Alles was "fest" ist und sich nicht verändert wird mit ser gebildet!

Mfg

Krustenkaese92  02.04.2011, 14:48

Oh sorry, wollte nicht doppelt posten.^^

ser und estar können beide im Deutschen als "sein" übersetzt werden.

"estar" beschreibt den näheren Zustand einer Person oder eines Gegenstands. Beispiel: Estoy enferm@ --> Ich bin krank. (Erkältung) La televisión está rota --> Der Fernseher ist kaputt.

... aber auch Emotionen, Gefühle oder den Status. Beispiel: Estoy aburrid@ --> ich langweile mich
Estoy triste --> ich bin traurig (aufgrund irgendeines Ereignisses) Estoy embarazada --> Ich bin schwanger. Mi hermano está casado --> Mein Bruder ist verheiratet.

...und für Ortsangaben. Beispiel: Mi hermana está en Londres. --> Meine Schwester ist in London. Las llaves están en la mesa. --> Die Schlüssel liegen/sind auf dem Tisch.

Außerdem gibt es im Spanischen sogenannte Verlaufsformen, bei denen estar verwendet wird. Beispiel: Estoy haciendo mis deberes. --> Ich mache gerade meine Hausaufgaben.

"Ser" wird verwendet, wenn das Adjektiv, dass sich auf die Person bezieht, als unveränderbar gilt.

**Charakterzüge, persönliche Eigenschaften, Berufe, Nationalitäten...**** Beispiele: Mi padre es muy inteligente.--> Mein Vater ist sehr intelligent. Mi hermano es muy alto.--> Mein Bruder ist sehr groß. Mi hermana es muy delgada. --> Meine Schwester ist sehr dünn/schlank. Mis vecinos son rusos. --> Meine Nachbarn sind Russen.

Termine, Datum, Zeit, Tage Beispiele: Hoy es martes. --> Heute ist Dienstag
Es verano --> Es ist Sommer Son las 3 de la tarde. --> Es ist 3 Uhr nachmittags.

Angabe des Besitzer und woraus etwas gemacht ist. Beispiel: Esta muñeca es de mi madre. Es de madera. --> Diese Puppe gehört meiner Mutter. Sie ist aus Holz.

Es gibt auch Adjektive, die je nach dem ob man nun "ser" oder "estar" verwendet, den Sinn leicht verändern. Beispiel: María es una chica muy guapa. --> Maria sieht gut aus. (Sie ist naturschön, von Grund auf schön, für den Betrachter, der diese Aussage macht.)

María está muy guapa. --> Maria sieht gut aus. (Sie sieht heute ganz besonders gut aus, Kleider, die ihr stehen, schönes Make-up... . Der Aussagende findet sie hübsch, wie sie gerade ist.)

Hier sind vom Ansatz her schon ein paar gute Antworten, aber mit dem Unterschied etwas dauerhaft zu sein, oder sich in einem vorübergehenden Zustand zu befinden, ist es leider öfters nicht getan. Lese bitte diese Seite durch:

http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/gram%C3%A1ticas/Grammatik%20Spanisch/Ser%20und%20Estar%20-%20%C3%9Cberblick.htm

Da findest Du sehr umfangreich und in Deutsch (fast) alle Erklärungen.

Manchmal wird aber auch ser und estar absichtlich falsch angewendet, um etwas auszudrücken: es usted muy amable (=sie sind sehr nett) sollte eigentlich usted está muy amable sein, aber wenn man jemanden ein Kompliment machen will, dann nimmt man ser statt estar, und umgekehrt auch, usted es enfermo (sie sind krank), um beleidigend zu sein statt usted está enfermo wie es richtig wäre.  .

ya und es heißt estar :D ser=sein

estar=befinden

cerise1994
Fragesteller

meinte ich doch, nur ein tippfehler^^ danke :P

ser dient zur Angebe von Berufen, herkunft, Namen und Eigenhscaften. Estar wird benutzt, wenn beim Subjekt des Satzes ein bestimmer Artikel steht.. Außerdem dient estar auch zum Ausdruck des körplerlichen Befindens...

merk dir am besten einfach alles was "fest" ist und sich nicht verändert wir mit der gebildet!

Mfg