Wie findet man heraus, ob man Perfect Pitch hat?

4 Antworten

Natürlich muss man auch wissen, wie die Töne heißen, die man hört. Kinder, die ein absolutes Gehör haben aber die Notennamen nicht kennen, können zum Beispiel trotzdem eine Melodie in der originaltonart eines Songs wiedergeben, auch wenn sie das Lied lang nichtmehr gehört haben.

Man kann sich das ähnlich vorstellen wie Farben. Man kann sie zwar sehen und unterscheiden, mann muss aber trotzdem die Namen der Farben lernen.

Das absolute Gehör ist zum einen Teil eine Begabung, zum anderen muss es trainiert werden. Trainiert werden muss es deshalb, weil in der Praxis ein z.B. eingestrichenes a nicht überall gleich hoch ist - also die gleiche Frequenz hat. Klassische Orchester haben eine Stimmtonhöhe von 440 - 446 Hz, Ensembles für Alte Musik oft auch deutlich tiefer. Musiker mit absolutem Gehör tun sich da dann oft schwer, wenn auf einer anderen Tonhöhe musiziert wird als der, auf die sie eingeübt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen, dass die Veranlagung zu Perfect Pitch angeboren ist, aber nicht Perfect Pitch selbst. Perfect Pitch wird es ja erst genannt, wenn man den jeweiligen Ton benennen kann, was wiederum eine Kenntnis der Tonleiter voraussetzt (insofern benötigt man eine Kombination aus biologischer Veranlagung und Basismusikwissen)