Wie begleite ich die Melodie eines Stücks mit Klavier?

6 Antworten

Hallo,

also wenn du das richtig gut können willst, dann musst du das richtig von Anfang an bei einem professionellen Lehrer lernen. Das kann man nicht mal eben in ein paar Worten erklären.

Bei Sebastian Wegener keyboard-lehrgang.com lernst du das in einem Online-Kurs für Klavier, E-Piano und Keyboard, der hervorragend gut ist und sogar kostenlos ist. Ich lerne dort selbst seit einigen Jahre und bin total begeistert davon.

Liebe Grüsse

Keddo

Premutos  19.01.2012, 02:01

Nein weil :

Keddo und wichtel123 hier nur da sind um werbung zu machen. Benutze die suchfunktion und du weißt bescheid!

Der unterricht kostenlos ist, wäre Herr Sebastian Wegener auch damit zufrieden das man sich das Buch kopiert oder die Playbacks anderweitig organiesiert. Dies ist aber nicht der fall das man unbedingt kaufen soll, es kann Herr Sebastian Wegener ja egal sein, er möchte doch nur unterricht machen, das ist aber nicht so, da er drauf besteht das man das material da kauft wo er möchte. Das ist Fakt..und zu behaupten der unterricht ist kostenlos ist eine unwahrheit, der kostet auf dauer ziemlich viel..

Herr Sebastian Wegener steht mit dem Buchautor bzw. mit dem Verlag in vertrag zusammen, er bietet kostenlosen unterricht, besteht aber da drauf das man das material dort kauft. Also nix mit kostenlos...und nix mit ich will nur unttericht geben..

Alles OK bis auf die Tatsache, dass der liebe Sebastian von Dir irgandwann Geld will. Erstamal muss Du ein Buch kaufen (nach ca. einem Monat - ich glaube 20 EUR) , woran er angeblich nichts verdient - stimmt definitiv nicht - hat Verbindungen mit dem Buchautor oder Verlag?? Dann aber gibt es ein Kurs 2 --> und wenn Du da mitmachen willst, bitte, es kostet Dich monatlich ca. 12 EUR. Vielleicht gibt es dann einen Kurs DREI der dann 20 EUR mtl. kostet, so weit bin ich selber nicht, da ich gerade aussteige. Also ich denke, es ist ein "neues" (weiteres) Geschäftsmodel in dem man, mit gut vorbereiteten "Online Unterricht", Geld verdienen kann. Alles legal und in Ordnung bis auf die Tatsache, dass Du ganz motiviert anfängst und dann aber entäscht, entweder zahlen oder aufhören muss. Viel Erfolg bei musizieren.

Keddo  19.01.2012, 06:34
@Premutos

@Premutos: Noten kopieren ist verboten. Es ist eine Straftat. Darum muss es ja über einen Verlag abgewickelt werden. Und darum ist es nicht möglich, dass Sebastian Wegener die Noten und die Playbacks kostenlos zur Verfügung stellen KANN. Ich bin Jurist und weiß wovon ich schreibe, im Gegensatz zu dir. Es gibt einerseits das Urheberrecht und andererseits den Sammelrevers der Musikverlage, der dies schlicht unmöglich macht. Der Unterricht ist kostenlos und dass man von seinem Musiklehrer erwartet, dass er einem die Noten und Playbacks kopiert und sich somit strafbar macht, steht für einen anständigen Menschen völlig außer Frage. Du solltest erst einmal dein Hirn einschalten, bevor du derartigen Mist schreibst.

Aber bei dir verschwinden ja auch Keyboards, die du ausleihst auf merkwürdige Art und Weise, wovon du dann ausgehst, dass es die Versicherung ja bezahlt, nicht wahr?

Für solche Vögel, wie du einer bist ist der Unterricht von Sebastian viel zu schade. Die allermeisten Menschen können selber denken und sich ihr eigenes Bild von einer Sache machen. Solche Schmierfinken wie du, die alles mies machen, verleumden und in den Dreck ziehen gibt es immer und überall. Sei stolz auf dich! Ich habe bei Sebastian gelernt. Ich kann dank Sebastian heute Keyboard und Klavier spielen. DU wirst es nie lernen und niemals können. Oder bist du am Ende gar ein Musiklehrer, der in seiner Hilflosigkeit sich nur noch auf solch miese Art zu helfen weiß? Wenn bei Sebastian alles so schlecht, so unfair und so teuer ist, bräuchtest du dir doch nicht solche Sorgen machen. Wie erbärmlich!

Soo die Frage ist zwar schon ewig her, aber es kann ja sein, dass sich jemand trotzdem noch dafür interessiert und bei den meisten Antworten sträuben sich mir echt die Haare -.-

Kar, beim Klavierunterricht lernt man, nach Noten zu spielen und das ist auch gut so, aber das ist eben nicht alles. Man kann ganz einfach und gut alle möglichen Lieder auf Klavier begleiten, ohne groß dafür üben zu müssen!

Meist stehen bei den Liedern die Akkorde dabei. Man spielt dann meistens mit der linken Hand den Grundton des Akkords und rechts den eigentlichen Akkord. wenn man geübt ist kann man auch problemlos links akkorde und rechts melodie spielen. je nachdem wie man lust hat, ist ja schließlich jedem selbst überlassen.

Nun kann es aber auch sein, dass bei einem Lied keine Akkorde dabeistehen. Auch das ist kein Problem: Man schaut einfach, welche Akkorde in der entsprechenden Tonart vorkommen (Beispiel C-Dur: Kadenz besteht aus 1.,4.,5., und wieder der 1. Stufe, also C-Dur als Tonika, F-Dur als Subdominante und G-Dur als Dominante. Mann muss aber, damit es nicht langweilig klingt, nicht immer nur C,F,G und wieder C spielen, sondern man kann auch die mollparallelen spielen. also beispielsweise e-moll oder d-moll) und dann probiert man einfach aus, welche akkorde passen. nach eijn wenig üben klappt das innerhalb von minuten :-)

Alle, die hier behaupten, dass man dafür Jahrelangen Unterricht braucht, haben scheinbar selbst nicht viel Erfahrung darnin ;)

Viele Grüße :-)

Das steht in den Noten. Anscheinend bist Du noch nicht wirklich mit den Noten vertraut. Ich empfehle wikipedia. Um es mal simpel zu formulieren: das obere = Violinschlüssel mit der rechten Hand, das untere = Basschlüssel mit der linken Hand. Muß aber nicht unbedingt so sein. In manchen Klavierstücken spielt die linke Hand rechts und die rechte Hand auf der linken Seite. Auch vorkommend, daß 3 Notenschlüssel versehen sind oder auch zwei mal die gleichen Schlüssel auftauchen. Aber ich glaube, da bist Du noch etwas zu "unerfahren", daher orientiere Dich erstmal an die "Standard"- Notation für Anfänger.

Um Deine Ausgangsfrage zu beantworten: Melodie rechts und Akkorde links, kann aber genauso umgekehrt sein oder beides im Wechsel bzw. vermischt. Aber spiel doch einfach so wie die Noten stehen, insofern auch verfügbar.

Keddo  25.12.2011, 13:17

Sorry, aber du hast keine Ahnung, was Musizieren eigentlich wirklich ist. Wer nur nach Noten klimpern kann, hat die Musik und das Musizieren nicht gefühlt.

Ich will doch auch spontan Lieder begleiten können auf meinem Klavier oder Keyboard, die zum Beispiel in einer geselligen Runde spontan aus dem Bauch heraus gesungen werden. Ne, ne, da gehört schon mehr dazu, als nur nach Noten spielen zu können. Da brauchst du einen richtig guten Lehrer, der dir das beibringen kann. Bei Sebastian Wegener lernst du sowas zum Beispiel, keyboard-lehrgang.com Ich lerne dort selbst seit ein paar Jahren. Der Mann versteht was davon!

Jahr74  25.12.2011, 13:35
@Keddo

LOL ... seit ein paar Jahre ... LOL ... und auch noch online ... LOL ... dier beste Lachnummer. Herzlichen Dank!

Kaninchensprung  05.05.2015, 13:07

Ich finde auch, dass zum musizieren VIEL mehr gehört, als nur nach Noten zu spielen. Außerdem ist eine Erklärung von wikipedia nun wirklich nicht professionell.

an keddo: ein online"unterricht" ist quasi garkein unterricht, wenn schon ein richtiger lehrer!

Man kann die Melodie mitspielen, man kann die passenden Akkorde zur Melodie spielen, man kann beides parallel erledigen - und noch viel mehr (Verschnörkelungen und Improvisationen einstreuen, mehrstimmige Begleitung usw.).

Man kann auch eine rhythmische Bassbegleitung intonieren, so wie die linke Hand beim Boogie-Woogie das Melodiespiel der rechten Klavierhand begleitet usw.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn du ein Stück begleiten möchtest, solltest die nicht direkt die Melodie spielen, die ist ja dann bereits durch Gesang oder ein anderes Instrument vorhanden. Die Harmonien, sprich Akkorde findest du in entsprechenden Leedsheets. Diese kannst du dann am Klavier in Läufe oder rhythmische Akkordfolgen mit beiden Händen spielen (linke Hand z.B. Basslauf, rechte Hand rhythmische Einwürfe der Akkorde). Um Harmonielehre kommst du da nicht drum rum... Besser bei einem richtigen Lehrer, nicht online.