Klatschen zur Musik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das ist generell eine Unart der Deutschen (ich sage es einfach mal so, auch wenn es vielleicht nicht ganz korrekt ist), entweder auf 1 und 3 zu klatschen oder, leider häufiger und noch schlimmer, im typischen Schlagerrhytmus 1,2,3,4. Auch bei Rockmusik. Es ist ein Graus.

Aber hier meine These dazu (belegen kann ich sie nicht): Menschen lassen sich von Musik mitreißen. Ist die Musik rhytmisch, so meinen sie, sie müssen den Rhytmus verstärken oder zum Ausdruck bringen, dass ihnen das gefällt und dass sie Spaß daran haben. Situation und Text sind hierbei meist völlig egal.

Auch mir, als Vollblutmusikerin, tut es weh, so etwas zu sehen/zu hören und auch ich frage mich immer "WARUM?!". Aber naja. Dagegen kann man nichts machen.

Nun ja, als Schlagzeuger habe ich mit der "klatschenden Crowd" auch so meine Erfahrungen, selbst im kleinen "Grillhüttenrahmen".

Aaabeeer: aus Sicht des Musikers: genau so bescheiden ist es doch, vor einem völlig eingefrorenem Publikum zu spielen, das sich zu keinerlei Regung hinreissen lässt. Da gefällt mir ein Mensch, der mir zeigt, dass er Spass hat an dem was ich (für ihn) tue doch besser, selbst wenn er nicht "auf dem Beat ist" - ist halt nicht jedem gegeben.

Viel schlimmer finde ich es, wenn Du im Club auf der Tanzfläche stehst und links und rechts so einen Rhythmus-Chaoten hast, der IMMER gegen den Rhythmus tanzt und völlig unberechenbar ausschlägt und tritt - DAS ist für mich die viel größere Katastrophe und nervt mich persönlich ungemein. Aber wie oben - es ist halt nicht jedem gegeben und auch die haben Ihr Recht, sich auszuleben. Da kann man nur weggehen oder muss eben damit leben. Gruss

LinksGlobalist
Fragesteller

Naja bei auftritten, wenn man die Musik übertönt. .. eine Frechheit. Aber ja, stimme dir zu.

Bei manchen Konzerten oder Musiksendungen fordern die Interpreten sogar durch Zeichen auf, es möchte geklatscht werden, ich kenne es besonders beim Radetzkymarsch!

Ich denke nicht dass das ne Krankheit ist...

Die Leute denken einfach es wäre passend, wenn sie keine Ahnung von Musik und kein Gedühl für Musik haben merken sie nicht, dass das unpassend und nervend ist...

Als ich mir das Musical "Ich war noch niemals in New York" gab es Leute die auch da bei einem Lied mitgeklatscht haben...im Musical!!!

Wahrscheinlich liegt das nur an der Musik die du hörst?

Vielleicht solltest du weniger Schlager und Ballermann-Musik hören.

horsecatsweety  23.08.2017, 18:05

Es wird auch zu anderer Musik absolut unpassend im typischen Schlagerrhytmus geklatscht. Und viele meinen halt auch nur, im Takt klatschen zu können.