Frage von m4rin4, 74

Latein Eselsbrücken Vokabel?

Heii also ich Schreibe morgen eine KA und ich kann mir bestimmte worte einfach merken! .-.
Kennt ihr vllt Eselsbrücken zu folgenen Vokabeln? Prohibere - abhalten (von), hindern (an) Tenere - halten, besitzen Surgere - aufstehen, sich erheben Cognoscere - erkennen Censere - meinen Aperire - öffnen Expellere - vertreiben Manere - bleiben Paena - fast, beinahe Vitare - meiden Discedere - weggehen Profecto - sicherlich Claudere - abschließen Animadvertere - bemerken Deponere - aufgeben Inducere - verleiten Considere - sich setzen Componere - vergleichen Colere - verehren

Ich weiß es sind ein bisschen sehr viel aber vllt könnt ihr mir ja bei paar helfen😅 Lg Marina

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 42

Hallo,

viele dieser Worte kommen doch auch im Deutschen als Fremdworte vor:

prohibere: Prohibition, das Alkoholverbot, das zeitweilig in den USA galt

tenere: Tenor, die Stimme, an die man sich hält

surgere: hier fällt mir nur eine Eselsbrücke mit Sir ein: Vor einem Sir erhebt man sich oder so etwas

cognoscere: Inkognito, das Gegenteil, man will unerkannt bleiben

censere: die Zensur gibt die Meinung des Lehrers über Deine Leistung wieder

aperire: der Aperitif eröffnet die Mahlzeit

expellere: Harry Potter, Expelliarmus, der Fluch, der entwaffnet, also die Waffen vertreibt

Eselsbrücke dazu: Vertreibe die Wurst aus ihrer Pelle, ex pelle

manere: eine Manie bleibt, man wird sie nur schwer los

paene: klingt fast wie beinahe

vitare: meide Gewitter

discedere: geh mich weg mit Disketten, ich hab 'nen USB-Stick

profecto: hier fällt mir tatsächlich nichts ein

claudere: Klausur, Aufenthalt in einem abgeschlossenen Raum

animadvertere, aus animum advertere, den Geist auf etwas richten

deponere: Deponie, der Ort, an dem etwas weggelegt wird

inducere: der Induktionsherd veranlaßt die Speisen, sich zu erhitzen;
eine vollständige Induktion führt man durch, um etwas zu beweisen

considere: komm, sitz

componere: der Komponist stellt Noten zu einem Musikstück zusammen,
Komponenten lassen sich vergleichen

colere: davon leitet sich das Wort Kult ab

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Barbdoc ,

Es fällt einer hin und schreit: "0 meum prohibere". O mein Hindern.

Kommentar von Willy1729 ,

Auch nicht schlecht.

Kommentar von Volens ,

Unus ignis quis vir multum ab audere et inquit: "Studium fuga, meus prohibere!"

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von Fairy21, 31

Schau mal hier rein, da findest du Eselsbrücken

vokabeln.net



Google: Latein Eselsbrücken

vokabeln.net


Google/Videos: Latein Eselsbrücken