Wie kann man sich leicht Kommaregeln merken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sich an die Kommaregeln zu erinnern, kann man folgende Punkte beachten

  1. Ein Komma steht zwischen Aufzählungen.
  2. Ein Komma steht vor entgegensetzten Konjunktionen.
  3. Ein Komma steht vor nachgestellten Zusätzen (Appositionen).
  4. Ein Komma schließt Erläuterungen ein.
  5. Ein Komma steht nach Stellungnahmen
  6. Vor dem Wort und kommt niemals ein Komma
Ghostwriter2  23.06.2023, 18:34
Vor dem Wort und kommt niemals ein Komma

Falsch, wenn und zwischen zwei vollständigen Hauptsäzten steht, kommt ein komma vor und.

Ich trinke ein Bier, und mein Freund isst einen Hamburger.

Sugass  23.06.2023, 18:40
@Ghostwriter2 Wann kommt vor und ein Komma?

In den meisten Fällen steht kein Komma vor „und“, aber in einigen Fällen schon. In diesem Abschnitt bekommst du einen Überblick über die Kommasetzung bei „und“

Du setzt kein Komma bei der Aufzählung von gleichrangigen Satzteilen. Dies können gleichrangige Wörter oder Nebensätze sein.

Du setzt jedoch ein Komma bei eingeschobenen Nebensätzen und Nachschüben.

Ein optionales Komma kannst du setzen, wenn „oder“ zwei Hauptsätze verbindet.

Kein Komma vor und

In den meisten Fällen nutzt du „und“ für Aufzählungen. Eine Aufzählung besteht meist aus gleichrangigen Elementen, die durch Kommas getrennt werden. Das letzte Element wird oft mit „und“ angehängt. Vor diesen Konjunktionen setzt du kein Komma.

WilliamDeWorde  23.06.2023, 18:54
@Ghostwriter2 D 105

Werden gleichrangige selbstständige Sätze durch Konjunktionen wie des Typs und/oder verbunden (vgl. D 104), so setzt man in der Regel kein Komma <§ 72 (1)>.

Moonshine88
Fragesteller

Ok danke.

Ich glaube, das Beste ist es, wenn man mal wirklich nicht sicher ist, einfach nachzulesen. Und wenn man beim nächsten Mal trotzdem nicht sicher sein sollte, dann nochmal nachlesen!

Irgendwann entwickelt man dann nicht nur ein Gefühl für die Kommasetzung, sondern kann sie auch begründen.

Eine gute Seite zum Nachschlagen ist z.B. diese hier:

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/index.xml?lang=de#id=4.1.7

WilliamDeWorde  23.06.2023, 18:58

leo ist aber ein Privatprojekt. Warum nicht den Duden nehmen?

DerKalif  25.06.2023, 17:06
@WilliamDeWorde

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Leo sich finanziert, aber die Teile zur deutschen Grammatik und Rechtschreibung wurden nach deren Schließung von canoo.net übernommen (ebenso wie der Blog von Dr. Bopp). Und dahinter steckte meines Wissens eine ernstzunehmende Firma/Gesellschaft, die sich mit deutscher Sprache auseinandersetzte.

Beim Duden sehe ich, wenn es um Kommaregeln geht, immer nur deren eigene Interpretation davon (D1 bis D irgendwas...). Falls sich daran nichts geändert hat, bevorzuge ich einfach die Übersicht von Leo/canoo.net. Das ist zwar auch der Versuch, die Regeln anschaulicher zu erklären, aber man nimmt sich mMn da nicht so viele Freiheiten - außerdem findet man dort auch immer klickbare Verweise zum Originallaut der Regeln. Das finde ich persönlich einfach angenehm.

Also wenn du gar keinen Plan hast: Wenn du beim Sprechen eine Luftholepause machst, ist da wahrscheinlich auch Platz für ein Komma. Dann gibt es paar Standardfälle wie: Vor "um zu" gehört ein Komma. Bei Aufzählungen selbstverständlich ...