Welche guten Eselsbrücken habt ihr für mich, um sich den Unterschied zwischen Miene und Mine zu merken?

Also die Sache im Gesicht, das Bergwerk und das Teil im Bleistift.

Und das Teil, das explodieren kann.

8 Antworten

Über die englische Sprache: Mine = mine.

Miene gibts nicht als identisches Wort.

Atzej  19.01.2023, 06:40

Sehr gute Idee für die, die das brauchen!

Nur der Gesichtsausdruck hat ein "e".

Du selbst hast keine Mine, die hochgehen kann. Du besitzt auch kein Bergwerk. Du sprichst normalerweise auch nicht von deiner Mine, wenn du die Mine im Kugelschreiber meinst, sondern da sagst du: "Mein Kuli schreibt nicht mehr. Die Mine ist leer." Es ist ja die Mine des Kugelschreibers und in diesem Sinne nicht deine. Diese 3 Minen und auch andere Minen brauchst du dir gar nicht zu merken. Sie sind alle ohne "e".

‼️Nur deine eigene Miene hat ein "e". Du merkst dir also nur "meine Miene" oder "meine eigene Miene" (Die Eselsbrücke ist dabei: "ei-ie" oder "ei-ei-ie").‼️

Man merkt sich immer nur das, was anders ist. Sonst wird es zu kompliziert. Schau mal, wie viele andere Minen es gibt als deine eigene Miene:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mine

Willst du dir die vielleicht alle merken und dir für jede eine Eselsbrücke bauen?

Liebello
Fragesteller
Du besitzt auch kein Bergwerk.

woher weißt du das? 😅

spanferkel14  19.01.2023, 05:24
@Liebello

Naja, das ist jedenfalls unwahrscheinlich. 🤣 Wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher, als dass du Bomben💣 oder sonstige Sprengkörper🧨 bastelst.

Eine andere Möglichkeit, sich "die Miene" zu merken, ist der Satz "Nur der Gesichtsausdruck hat I und E". Meine Eselsbrücken setzen natürlich voraus, dass du im Kopf hast, dass alle anderen Minen eben kein E haben.

Als Kind wusste ich nicht, ob nun die Stalagmiten oder die Stalaktiten von oben kommen. Mein Vater gab mir in der Eisriesenwelt Werfen (A) eine ziemlich blöde Eselsbrücke: "Ti**en hängen von oben." Die war so doof, dass ich sie nie mehr vergessen konnte. Sonst drückte er sich übrigens nicht so vulgär aus.

Liebello
Fragesteller
@spanferkel14

das mit den "Stalaktitten" merke ich mir, falls ich mal wieder eine Tropfsteinhöhle besichtige

spanferkel14  20.01.2023, 03:19
@Liebello

Aber bitte nur ein "t", falls du auf einer Karte aus dem Urlaub darüber berichtest.

Biene Majas strahlende Miene?

"Also die Sache im GEsicht" = MiEne 😊

Der Italiener, der eine Miene macht, sagt: "Eh?" ;)

Suche den Unterschied und dann merke ihn die so bekloppt wie möglich.

Z.B. weiß ich den Namen des Bruders von Charlie Sheen, weil ich mir mal gemerkt habe, dass er mir einen blöden Scherz über einen Baum erzählt. Er erzählte mir seinen Äste-Witz. ;)