Dativ oder Adverbiale Bestimmung des Grundes? :-/

4 Antworten

"mir" = Dativ-Objekt. "um zu" leitet einen Finalsatz ein; er bezeichnet den Zweck, nicht den Grund.

Wozu kam Tom nach Hause.

"Wieso" (besser: warum) mit einer Frage, die einen Kausalsatz (Grund) erfordert, müsste mit "weil" oder "da" beantwortet werden. Weil/da er mir zeigen wollte, wie spät es war (da muss die Vergangenheit hin, passend zu "kam"). Der Inhalt des Satzes ist ziemlich unsinnig.

Der Unterschied zwischen Zweck und Grund: Der Zweck ist das, was man in der Zukunft erreichen will (bezweckt). Der Grund ist das, was in der Vergangenheit die Handlung verursacht hat (begründet).

Ja....ich weiß, dass der Satz ein wenig unsinnig ist, hab ihn mir gerade aus den Fingern gesaugt :D Aber danke für die Antwort!

@Maxundsoo

Sehr gern! Wenn´s nur zum Üben ist, macht es ja nichts, da gibt es weit Schlimmeres. Ich dachte, so stünde es im Buch, dann hätte es mich gestört :-)

Kannst du mit ,,Wem?" danach fragen? Nein.

Ja, es ist eine adverbiale Bestimmung des Grundes (Kausal). Du kannst die Antwort mit ,,Wieso/ Weshalb/ Warum/ ..." erfragen.

Besser mit "Wozu?" Es geht nämlich nicht um den Grund, sondern um eine Absicht/Intention bzw. um einen Zweck. "um zu + Infinitiv" benutzt man im Finalsatz.

Hei Maxundsoo, vielleicht hast du hier schon viel Unsinn gesammelt. Ich behaupte: Es gibt Verben, die zwei Objekte haben können, nämlich Akkusativ und Dativ: Zeigen, geben ...: Ich zeige dir die Uhr; du gibst mir einen Kuss ( = Beispiele). In deiner Satzkonstruktion handelt es sich gewiss um adverbiale Bestimmungen, die mit "um zu" eingeleitet sind. Grüße!

Wo ist in dem Satz ein Dativobjekt? Nirgendswo.

Beim Dativ (3. Fall) fragst du doch mit dem Fragewort "Wem?", wenn du also dort mit diesem Fragewort fragen würdest, wäre es doch falsch.

Also kann es nur die adverb. Bestimmung des Grundes sein.

WEM zeigt Tom wie spät es ist als er um neun Uhr nach Hause kam? -Mir.

@Maxundsoo

Ja, aber da ist das ausschlaggebende Wörtchen "um" noch davor, was bestätigt, dass es eine adv. Best. ist.