"Sehr besonders" - korrektes Deutsch?

3 Antworten

Es strĂ€ubt sich was in meinem SprachgefĂŒhl.

Nicht nur bei dir! 😉

Ich schĂ€tze, auch das ist aus dem Englischen herĂŒbergeschwappt. Da zumindest lese und höre ich es öfter.

earnest  14.08.2020, 19:34

-"very special" wÀre in der Tat die "Entsprechung".

Im Englischen strÀuben sich bei dieser Formulierung aber kaum die Haare.

Es kann etwas sehr bedeutend oder besonders sein.

Aber sehr besonders? Das klingt einfach nur grausam in meinen Ohren und habe ich so auch noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Das ist nicht die, Àhm, einzigste umgangssprachliche Wendung, die nicht den Regeln entspricht. "Sehr besonders" ist doppelt gemoppelt und genauso falsch wie "die einzigste..."

Gruß, earnest

allgu007
Fragesteller

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es gibt noch vernĂŒnftige Antworten bei gutefrage.net.