Frage von MelihSrc, 122

Was bedeutet "pauschal", bzw. "das war eine pauschale Antwort"?

Was bedeutet das? Das sagt mein Lehrer immer.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansH41, 68

Dein Lehrer meint wohl. die Antwort wäre zu allgemein, nicht ausgestaltet, nicht differenziert. Vermutlich auch: nicht durchdacht.

Ansonsten heißt pauschal: nicht differenziert, allgemein, nur Allgemeinplätze.

Kommentar von HansH41 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Sunnycat, 90

pauschal=allgemein

Antwort
von DerSpbastard, 48

Allgemein/verallgemeinert

zB "alle sind so"

Antwort
von FeX95, 65

pauschal = allgemein, nicht differenziert.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 25

ungenau, undifferenziert, zu allgemein, nicht präzise genug , evtl. auch "mit Vorurteilen behaftet".

Antwort
von Kuestenflieger, 20

da ist eine mauer - pauschalbeschreibung

dort steht eine freie ziegelstein-mauer , mit hartgebrannten rotbraunen ziegeln , die ist im gotischen verband gesetzt . die stoßfugen sind dunkler als die setz fugen -   das ist die detaillierte beschreibung

so geht es im unterricht bei allen themen zu machen .

Antwort
von Barbara58, 31

Er möchte wahrscheinlich eine exakte, auf das Problem bezogene Antwort und keine allgemeine Äußerung, die nicht wirklich seine Frage beantwortet.

Antwort
von Zytglogge, 20

nicht spezifisch

Antwort
von versus00, 26

Verallgemeinernd.

Antwort
von SebRmR, 23

Pauschal:
im Ganzen, ohne Spezifizierung o. Ä.
(bildungssprachlich) sehr allgemein [beurteilt], ohne näher zu differenzieren“

http://www.duden.de/rechtschreibung/pauschal

Antwort
von SahneSchnitte22, 29
    1.gesamthaft; nicht in einzelne Positionen aufgeschlüsselt."pauschal bezahlen"
    2.geh.(zu) allgemein, nicht differenziert."ein pauschales Urteil"