Deutsch Probe. Satzglieder. 4 Fälle.?

5 Antworten

Den Genitiv sieht man häufig an der deutlichen Deklination. Dann: Akkusativ ist das Objekt der Handlung

Beim Satz 'Wegen der Trockenheit begoss die Gärtnerin unsere Rosen am Abend mit Regenwasser' habe ich Probleme mit dem Satzteil unsere Rosen.

Die Rosen werden begossen, sind damit das Objekt der Handlung, Akkusativ-Objekt.

jedoch geht auch: wessen Rosen begoss sie? -> unsere Rosen

Vorsicht! Das "wessen" bezieht sich auf was? Auf die Rosen? Nein, NUR auf "unsere".

Diese "wessen"-Frage ist sehr gefährlich. Sie muss sich auf ein Objekt beziehen - Du musst es immer mit Verb sagen:

Ich wurde eines Verbrechens beschuldigt. Wessen wurde ich beschuldigt? Verbrechen = Genitivobjekt.

Du kannst aber nicht sagen: "Wessen wurde begossen" IMMER mit dem Prädikat

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/11_genitivobjekte/00_genitivobjekte_regeln.htm

Wenn du fragst "Wessen Rosen...?", dann fragst du ja nicht mehr nach den Rosen (denn die sind ja in der Frage schon enthalten), sondern nur nach dem "unsere". Die Frage nach dem gesamten (!) Satzglied lautet also: "Wen goss die Gärtnerin? - Unsere Rosen!"

Am besten merkst du dir, dass man immer nach dem Kern, also dem Hauptbestandteil eines Satzglieds, fragen sollte. In deinem Beispiel ist das das Substantiv "Rosen".

"unsere Rosen" ist in dem Satz auf jeden Fall ein Akkusativobjekt. Wenn es als Genitivobjekt gemeint wäre, müsste es die Genitiv-Wortform haben: "Sie begoss unsereR Rosen."

Genitivobjekte sind selten. Ein entsprechendes Verb ist zum Beispiel "gedenken". "Sie gedachte unsereR Rosen."

Lass dich nicht von dem Wort "unsere" verwirren. Das ist hier nur ein beigefügtes Possessivpronomen und nebensächlich. (Allerdings wird die Akkusativform bzw. Genitivform genau an diesem Wort durchdekliniert, weil es stellvertretend für den Artikel  "die" oder "der" steht.

So hat die deutsche Sprache immer wieder Unterhaltungswert, und wir haben ja sonst nichts Besseres vor.

Wegen der Trockenheit begoss die Gärtnerin die Rosen unseres Vaters am Abend mit Regenwasser.

Wegen der Trockenheit > Kausaladverbiale (Weshalb?)

begoss > Prädikat

die Gärtnerin > Subjekt (Wer?)

die Rosen unseres Vaters > Akkusativobjekt (Wen oder was?)

am Abend > Temporaladverbiale (Wann?)

mit Regenwasser. > Präpositionalobjekt (Womit?)

"Unsere" gehört noch zu "Rosen". Akkusativ ist richtig.
Der Genitiv käme nur durch ein anderes Obkekt rein:

'Wegen der Trockenheit begoss die Gärtnerin die Rosen
unseres Vaters" - da ist "Rosen" immer noch Akkusativ,
aber "unseres Vaters" ist Genitiv. Du siehst hier auch,
dass "unser" mit dem Substantiv dekliniert wird, weil es
eben dazugehört.

nobytree2  16.01.2019, 16:26

"unseres Vaters"

Ist das ein Genitivobjekt oder ein Genitivattribut? "unseres Vaters" bezieht sich auf Rosen, daher wohl kein Objekt (das sich auf ein Prädikat bezieht bzw. unter das Prädikat geordnet wird, deswegen "Objekt"), sondern ein Attribut ...