Frage von Wolkendenkerin,

Satzglieder bestimmen? (schwierige Beispiele, Test)

Hallo meine Lieben, wir haben morgen eine Prüfung zum Thema "Satzglieder" in deutsch. Ich hatte zwar das Gefühl, das ganze einigermassen gut zu beherrschen, allerdings habe ich ein paar Beispiele gefunden, die mir Probleme bereiten:

  • "... sagte der Mann ZU IHM." Also, "zu ihm" kann kein Präpositionalobjekt sein, weil die Präposition "zu" ja nicht zwingend am verb "sagen" klebt. Allerdings ist es auch kein Dativobjekt, weil es ja doch eine Präpsoiton dabei hat und ich nicht fragen darf: "Zu wem sagt der Mann...?" Wie eine Adverbiale kommt es mir auch nicht vor. Hab ich gerade das totale Blackout, oder was soll das sonst sein?

  • "... IMMER WIEDER sagte er..." Hier kommt mir sowohl die Adverbiale der Zeit als auch die Adverbiale des Umstands plausibel vor. Hat irgendwer die Lösung und einen Tipp, wie ich in der Prüfung mit ähnlichen Beispielen umgehen kann?

  • "... fühlte sich ein bisschen GESCHMEICHELT." Da könnte man das als Prädikat sehen (sich geschmeichelt fühlen) oder aber als Adverbiale der Art und Weise (Wie fühlt es sich? Ein bisschen geschmeichelt.) Dieser Satzstellung begegnet man ja häufiger. Wie steht da die Lage? ;)

  • "... das musste SICHER stimmen..." Adverbiale der Art und Weise? Oder was?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!! (Wenn auch nur für einen Teil der Beispiele, wo ihr Bescheid wisst...)

Danke und liebe Grüsse, Wolke

Hilfreichste Antwort von Welling,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

"zu ihm" ist schon präpositionales Dativobjekt. (Bei "man hatte ihm gesagt" wäre "ihm" nur Dativobjekt)

Bei "immer wieder " nähme ich Adverbiale der Zeit (also im Sinne von "immer mal wieder", zu allen möglichen Zeiten)

Bei "geschmeichelt" habe ich mal den Terminus "prädikative Ergänzung" gehört.

"Sicher" halte ich auch für ein Adverbkal der Art und Weise.

Kommentar von Wolkendenkerin,

Super, das kommt mir alles einleuchtend vor. Vielen Dank :)

Antwort von winky013,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Präpositionalobjekt - zu m u s s nicht kleben...

kommt auf den Zusammenhang, also den Rest des Satzes an, ob Zeit oder Umstand

Prädikat, da als Adverb z.B. sie hörte gescheichelt ...

Kommentar von Wolkendenkerin,

Satz ist der: Schon von klein auf sagten alle IMMER WIEDER zu ihm, dass es ein gar schönes und braves Kätzchen sei. (Witzig, ich weiss^^) ?

Kommentar von Wolkendenkerin,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Adverbialsatz ??? Ja ich weiß diese Frage wurde hier schonmal gestellt, allerdings bin ich wohl zu dumm um dies zu verstehen , da ich eine absulute null in Deutsch bin ! Ich habe oft die Antwort gelesen : Als Adverbialsatz wird ein Nebensatz bezeichnet, der eine ad...

    2 Antworten
  • Geschmeichelt sein... Kann man sagen "Ich bin ganz geschmeichelt" oder muss es heißen "ich fühle mich geschmeichelt" ? Oder geht beides? Zum Beispiel nach einem Kompliment....Stehe grad ein bisschen auf dem Schlauch... ;-)

    8 Antworten
  • Adverbiale Bestimmung - Frage Ihr kennt doch sicher adverbiale Bestimmungen und ich wollte fragen ob die das gleichewie ein Objekt als Satzglied ist, die Adverbial sind doch bloß die Wortarten, und sind als Satzglied ein Objekt oder weil im Englischen ist ja SPO und man kann j...

    4 Antworten
  • Satzglieder bestimmen und benennen Hallooo! Ich habe ein Problem mit den Satzgliedern! Wie erkenne ich adverbiale Satzglieder Wie nenn ich diese z.B.: Modaladverbiale oder Modalebestimmung Unsere Leherin möchte nur lateinische Begriffe Sie möchte Kein "modale adverbiale Bes...

    3 Antworten

Fragen Sie die Community