Bauen sich Muskeln nach einer langen trainings pause schneller wieder auf wie beim ersten mal?

4 Antworten

Hallo Ralph! Das ist wirklich so. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du darfst hald nicht immer nur einen Muskel trainieren also du machst dir am besten einen Trainingsplan und trainiert jeden Muskel 2 mal die Woche aber immer andere Übungen sonst gewöhnt sich der Muskel an den Reiz einer bestimmten Übung.

Ja es gibt den sogenannten Memory Effekt, das heißt, dass sich dein Körper sozusagen merkt wie viele Muskeln bzw Kraft er mal hatte.

Nicht wirklich. Deine Muskeln haben zwar die Bewegungsabläufe gespeichert, das Kraftpotential muss man sich allerdings genauso hart erarbeiten wie vorher. Den Vorteil hat man darin dass die Technik halt nicht noch mal ganz von vorne gelernt werden muss.

Duke1967  20.10.2015, 10:41

... aber das geht dann schneller als vorher und das war ja die Frage... LG