Wie merkt man, ob ein Muskel genug trainiert wurde?

2 Antworten

Es tritt irgendwann Muskelerschöpfung ein, das ist das Gefühl.

Wenn Du 4 Sätze mit jeweils 10 saubere Ausführungen hinbekommst, spricht erst einmal nichts gegen das Gewicht, außer Du bekommst irgendwann Schmerzen, dann ist wohl auch die Technik mies.

Irgendwann danach kommt der Muskelkater.

wenn du einen muskelkater hast, wars schon zuviel.

nobytree2  08.01.2019, 18:25

Nicht unbedingt, ein Muskelkater muss nicht auf Übertraining hindeuten.

SonTypHaltHH  08.01.2019, 18:35
@nobytree2

ein muskelkater sind gerissene muskelfasern. woher auch immer sie kommen. gut ist’s nicht ;)

kann natürlich auch von suboptimaler technik und einseitiger belastung kommen

nobytree2  08.01.2019, 18:46
@SonTypHaltHH

Durch Muskeltraining werden doch absichtlich die Muskeln minimal aufgerissen (Mikrotrauma). Allgemein sagt man, dass Muskelkater nach hartem Krafttraining weder notwendig noch schlimm ist.

neomann443  04.03.2023, 10:19

Muskelkater = ungewohnte belastung und Nährstoff Mangel. Nicht zu verwechseln mit Muskel Schmerzen das hat mann als Bodybuilder öfter mal