We merkt man das der Reiz groß genug war für Muskelaufbau?

6 Antworten

Muskelkater ist kein Indiz für Muskelaufbau.

merke ich das ich den Muskel genug belastet habe das er wächst?

Wenn du 3-4 Sätze à 8-12 Wiederholungen machst, und noch gerade so mit abgefälschter Ausführung die 8/12 Wiederholung schaffst, dann hast du den Muskel vernünftig belastet.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
MisterCurve
Fragesteller

ok danke

Wie merkt man das der Reiz groß genug war für Muskelaufbau?

Wenn Du 3 Sätze à 8 Wdh. trainiert hast und Du im dritten Satz keine neunte Wiederholung mehr geschafft hast, war der Reiz ausreichend groß. Hast Du noch eine neunte Wiederholung sauber geschafft, solltest Du am nächsten Trainingstag das Gewicht erhöhen.

Alex

Gar nicht. Du merkst es erst, wenn du beim folgenden Training progressiv bist.

Beispiel:

Training A Squat 100kg. Training B Squat 101kg.
Training A Squat Satzpause 5 Minuten. Training B Satzpause 4 Minuten.
usw..

Wenn Du den Muskel ordentlich bis zur Erschöpfung trainiert hast, wächst er normal schon. Spürt man im allgemeinen im Training, dass Muskel ausreichend erschöpft ist (also auch nicht überstrapazieren).

Wenn der belastete Muskel bei der Übung leicht zieht.