Übelkeit nach dem Training?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein hatte ich noch nie 60%
Ja hab ich auch manchmal 20%
Ja ist bei mir auch fast immer so 20%

17 Antworten

Nein hatte ich noch nie

Ich hatte es noch nie. Ich kenne auch diese Gefühl nicht, eher das Gegenteil. Ich fühle mich nach dem Training einfach erfrischend und wie als hätte mir jemand hochdosierte Glückshormone in mir reingespritzt.

Aber wie auch immer.

Es kann gut sein, dass die Übelkeit durch die Nahrung hervorgerufen wird. Was meine ich damit? Dass du evtl. gleich nach dem Essen direkt trainieren gegangen bist, was eigentlich kontraproduktiv ist. Hier sagt man, 3 Stunden vor dem Training sollte man was zuletzt gegessen haben.

Wenn es immer noch solche Symptome auftreten, solltest du dann einen Arzt aufsuchen. Der ist immerhin Experte in dem Gebiet und hat mit Sicherheit mehr Wissen als wir Laie. ;)

Ja ist bei mir auch fast immer so

Kenne ich.

Wenn ich nach anstrengenden Sport abrupt aufhöre wird mir auch gut übel.

Mir hilft immer das ganze "auszulaufen" um den Kreislauf etwas entspannter herunterzufahren.

Nein hatte ich noch nie

Wenn die Energiereserven verbraucht sind kann der Glukosemangel im Gehirn Übelkeit auslösen. Daher hat Boris Becker früher in fast jeder Match-Pause eine Banane gegessen. Bananen liefern wichtige Kohlenhydrate und Elektrolyte für Kraft und Ausdauer - und könnte der Schlüssel für seinen Erfolg gewesen sein.

Da ich nicht so trainiere, habe ich diese Übelkeit nicht. Dafür habe ich aber eine Idee, woran es liegen könnte.

Es gibt Fälle, wo das Zwerchfell so verkrampft, dass dies sogar Einfluss auf den Magen haben kann. Oft geschieht das durch einseitig nach vorn gerichtete Körperhaltung ohne entsprechende Gegendehnung, so dass diese Enge und Verkrampfung entstehen kann.

Hier kannst du durch Dehnübungen etwas ändern, und zwar mit diesen Mitmachübungen:

Dabei wird diese Verkrampfung sogar als Auslöser für Sodbrennen und Reflux gesehen. Ich verlinke dir mal diese Übungen - sie können dir helfen, wenn du sie regelmäßig machst:

https://youtu.be/woPHfQfUs10

https://youtu.be/KMKbxg93YXo

Letztlich ist es der Rundrücken, der schuld ist:

https://youtu.be/w8Mf_aMgeDs

Darüber hinaus könnte es sein, dass dir Magnesium fehlt, denn ein Mangel an diesem Mineralstoff verursacht typischerweise auch Krämpfe. Am schnellsten geht es mit Bananen, Haferflocken, Kakao, Sesam, die alle viel Magnesium enthalten.

Gerade, wenn du trainierst, verdunstest du eine Menge Flüssigkeit, die ersetzt werden muss. Wie wichtig es ist, viel zu trinken, darüber hat mir mal dieses Buch die Augen geöffnet: 'Sie sind nicht krank - Sie sind durstig - Heilung von innen mit Wasser und Salz' von Dr. F. Batmanghelidj.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Ja hab ich auch manchmal

Eher "Das hatte ich auch mal".

Vor ein paar Jahren, als ich noch ziemlich übertrieben trainiert habe, hat mir ein Kollege einen Pre-Workout Booster empfohlen. Zum testen gab er mir vorm Training mal was.

Ich kann mich daran erinnern, dass es sogar ziemlich gut schmeckte. Kaugummi und nochwas. Naja, es dauerte dann nicht lange, und der ganze Körper kribbelte. Ähnlich wie bei Beta Alanin, nur am ganzen Körper. Es war, als hätte man nen Schalter an einer Maschine umgelegt. Jedenfalls habe ich an dem Tag trainiert wie nie. Überall die Gewichte hochgeschaubt, keine Pausen, Tunnelblick...

Jedenfalls entleerte ich nach dem Training meinen Mageninhalt vor dem Studio. Hab sowas seither nicht wieder versucht, und kanns auch nicht empfehlen. Wenn ich mich recht erinnere, hiess das Zeug "Shotgun".